Dialekt

Griaß di Barney!

Is a liabs Gschichtl!
Sixt, und wia de Erdäpfen 's erschte Moi noch Wien kumman san,
homs es Bramburi tauft, wäu do sans aus da Mark Brandenburg
eigfihrt wurn. Auba heit soggd des kana mehr.
Jetz lesd ma scho bei de Beisln „Kartoffeln“. Schrecklich!

Jo doschau, wieda wos dazuagleant!
Und do soö no oana sogn, da Dialekt wa nit intaressant!
Wia jo iwahaup da Dialekt Feinheitn hot, dia wos an Hochdeitsch gor koan embürtegn Ausdruck homb. Do kunnst a Biachö driwa schreim!
Wonn ma a Dialekt-Brettl homb, wea i des amoö za da Schproch bringa. I hoff glei, as geit boöd oas o!! (Im Museen - Brett, ich hab nichts gegen dieses Br., waren seit Nov. ganze 59 Postings…einfach zum Nachdenken über den Sinn eines D.-B.)
Schene Griaß! Leni

Ja freile, d´Weana send schmackhaft, ond mr kaa se so vielschichtig vorarbaita.
I mag se au als Schnitzel ond als Wierschtla zo Lensa ond Schbäddsla send se bsonders fai.

Moizeit!

Wiener und Brandenburger Kartoffeln! Das ist unbezahlbar!
Ihr müsst mal die Bezeichnungen für Kakerlaken oder die Syphilis vom Westen Europas bis Russland anschauen!

Ich sehe inzwischen auch gute Chancen für das Dialektbrett. Wir haben - hinter vorgehaltener Hand sei es verraten - Sympathisanten unter den Moderatoren, die für uns sprechen!

Gruß Fritz

Erdäpfen oder Kartoffeln?
Serwas Leni :wink:

Jetz lesd ma scho bei de Beisln „Kartoffeln“. Schrecklich!

Jo doschau, wieda wos dazuagleant!
Und do soö no oana sogn, da Dialekt wa nit intaressant!

Do sitzt ana neilich in an Touristen-Lokal.
Steht auf da Speiskoatn: „gebackenes Schnitzel mit Kartoffelsalat“.
Frogt da Gost:„Kaun i a an Erdapflsolot haum?“
„Natürlich,“ sagt der Kellner, „aber Beilagenänderungen kosten 10 Schilling extra.“

Gruss Harald

Harald!!!

Zua Orrrdnunk!!
Du kaunst do ned des Breddl „Deutsche Sprache“ mit Mundoartwitzen zumüllen!
Wosammadennwaunnsischodemodssoauffiahrn???

Is nua saubled, doß’d wo aundaschd a ned derfst, wäu do geht’s jo demokratisch zua, is des kloa??

Die Sprachpolizei
Barney

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Visitenkarte
Hallo Carmen,
ich nehme dieses Posting, um dir auch einen Trick zu zeigen.
Wenn du diese Meldung liest, siehst du oben links meinen Namen und die Mailanschrift.
Klicke nun meinen Namen mit der Maus an und schon erscheint auf dem Bildschirm das, was ich von mir bekannt geben wollte.
Probier ´s nur gleich.
Von dort weiß ich auch deine Anschrift. Schau dir deine Visitenkarte auch mal an, damit du weißt, was Forumsteilnehmer von dir wissen können. Dazu musst du einen eigenen Artikel aufrufen und deinen eigenen Namen anklicken.
Dialekte kannst du nun auf unserem neuen Brett üben.
Zur Rechtschreibung später, wenn ich wirklich munter bin.
Jetzt schlafwandle ich noch.
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

da ich ja ein sehr neugieriger Mensch bin,- bitte jetzt keinen Kommentar von andererer Seite von wegen Frauen und Neugier *lol*- bin ich Deinen Anweisungen gefolgt, aber da kam rein gar nichts ! Noch nicht einmal Deine Adresse. Bei den anderen Antworten von Dir schon ,da stand die Adresse, aber bei der heutigen nicht.
Ich probier das jetzt mal bei den anderen Postings von Dir aus.
pscht, das würde ich aber nicht zu laut sagen von wegen schlafen und so, sonst bestätigst Du nur wieder Vorurteile gegen einen bestimmten Berufsstand:wink:

Gruß Posy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,
ich nehme dieses Posting, um dir auch einen Trick zu zeigen.
Wenn du diese Meldung liest, siehst du oben links meinen Namen
und die Mailanschrift.
Klicke nun meinen Namen mit der Maus an und schon erscheint
auf dem Bildschirm das, was ich von mir bekannt geben wollte.
Probier ´s nur gleich.
Von dort weiß ich auch deine Anschrift. Schau dir deine
Visitenkarte auch mal an, damit du weißt, was Forumsteilnehmer
von dir wissen können. Dazu musst du einen eigenen Artikel
aufrufen und deinen eigenen Namen anklicken.
Dialekte kannst du nun auf unserem neuen Brett üben.
Zur Rechtschreibung später, wenn ich wirklich munter bin.
Jetzt schlafwandle ich noch.

Hi Fritz,

jetzt hat es funktioniert. Ich kann mir jetzt aber auch denken, woran das gelegen hat. Und zwar habe ich Deine Antwort von heute morgen direkt über meinen Posteingang aufgerufen, also über den Link und da kam nichts. Über’s Forum direkt hat es geklappt, jetzt habe ich Deine „Daten“. :smile:Wieso bist Du aber nicht auch bei den „Experten“ aufgelistet ? Da habe ich ja gestern nach Dir gesucht.
Muß gleich mal nachsehen, was eigentlich bei mir drin steht, weiß ich gar nicht mehr, ist schon zulange her.
Okay, hast wahrscheinlich recht mit meiner bösen Antwort an den letzten Schreiber. Aber da Du doch Deutschlehrer bist, würdest Du sicherlich unter eine entsprechende Klausur schreiben: Thema verfehlt, oder?

Gruß Posy