Hallo Michael
ich stelle heute morgen um 10:19 uhr eine laufende
online-verbindung über adsl fest, die 6:15 stunden andauert.
sie müsste also um 4:04 uhr gestartet worden sein. um 4:04
haben alle bewohner (glaubwürdig) geschlafen.
Bist du sicher? Oder hat dein PC sich ungefragt nur bei Herrn M$ mal seine oft versäumten Updates abgeholt und die Verbindung, so wie bei DSL-Volumentarif üblich, nicht beendet.
kann eine internet-verbindung „von außen“ gestartet werden?
oder muss ich eher einen trojaner, dialer o.dgl. annehmen?
(schutz gegen viren, dialer usw. ist an sich auf aktuellem
stand.)
Falls eine DSL-Verbindung auch zur ISDN-Telefonie benutzt wird, besteht die Möglichkeit. Warum versuchst du nicht einfach das naheliegendste?
Da gibt es eine Webseite mit der Adresse http://www.hijackthis.de Mit Hilfe des dort angebotenen Tools kannst du deine Registry auf dieser Page analysieren lassen. Sollten nach der Prüfung ein oder gar mehrere Einträge mit „BÖSE“ markiert sein, so ist nach http://faq.jors.net/virus zu verfahren. So ist nun mal das Leben mit dem Internet.
Anderseits, wenn wirklich eine Traffic stattgefunden hat, so wären das schon denkbar: http://www.netzwelt.de/news/70253_1-trojaner-paedoph… und wenn du dann noch fragst woher sowas kommt, so wäre das eine möglicher Hinweis: http://www.heise.de/security/suche.shtml?T=Sch%E4dli…
Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Bei http://www.sysinternals.com gibt es die Tools TCPView, ProcessExplorer und Autoruns. Du erhältst mit diesem Satz Präzissionswerkzeugen die Möglichkeit einer bestehenden Internetverbindung auf den Zahn zu fühlen und kannst sehr genau feststellen, von welcher Datei die Verbindung angefordert wurde, welchen Port sie benutzt, wohin die Reise geht und ob diese Datei dies vermutlich regelmäßig macht.
Unabhängig davon, bei jedem Verdachtsmoment obige FAQ!
der hinterwäldler