Heute hab ich gehört, dass ich mir, obwohl ich ausschließlich über LAN ins Netz gehe, einen Dialer einfangen kann. Ich habe kein Faxgerät und auch sonst nichts am Telefon angeschlossen.
Ist mein PC in dieser Richtung gefährdet?
wer weiss was?
Hanna
Heute hab ich gehört, dass ich mir, obwohl ich ausschließlich über LAN ins Netz gehe, einen Dialer einfangen kann. Ich habe kein Faxgerät und auch sonst nichts am Telefon angeschlossen.
Ist mein PC in dieser Richtung gefährdet?
wer weiss was?
Hanna
Heute hab ich gehört, dass ich mir, obwohl ich ausschließlich
über LAN ins Netz gehe, einen Dialer einfangen kann. Ich habe
kein Faxgerät und auch sonst nichts am Telefon angeschlossen.Ist mein PC in dieser Richtung gefährdet?
Hallo Hanna!
In diesem Fall könntest Du Dir zwar einen Dialer einfangen, er würde jedoch keine Einwahlkosten verursachen können. Hierzu benötigt der Dialer - wie der Name schon sagt - eine Wählverbindung.
Weitere Informationen findest Du in der folgenden FAQ:
Was sind 0190-Dialer und wie schütze ich mich davor? [FAQ:132]
CU
Markus
Danke und Sternchen!
Hallo Markus!
Das hab ich vermutet, dass ein Dialer keinen Schaden anrichten kann, woher hätte er denn meine Telefonnummer???
Aber besagter Bekannter ließ sich nicht von seiner Meinung abbringen. 
Weitere Informationen findest Du in der folgenden FAQ:
Was sind 0190-Dialer und wie schütze ich mich davor?
[FAQ:132]
Da hab ich vor dem Posten gesucht! Aber da dort nicht ausdrücklich was über LAN stand, habe ich sicherheitshalber nachgefragt. Wie gesagt, mein Bekannter ist felsenfest überzeugt von der Gefahr.
Hanna
Das hab ich vermutet, dass ein Dialer keinen Schaden anrichten
kann, woher hätte er denn meine Telefonnummer???
Aber besagter Bekannter ließ sich nicht von seiner Meinung
abbringen.Weitere Informationen findest Du in der folgenden FAQ:
Was sind 0190-Dialer und wie schütze ich mich davor?
[FAQ:132]Da hab ich vor dem Posten gesucht! Aber da dort nicht
ausdrücklich was über LAN stand, habe ich sicherheitshalber
nachgefragt. Wie gesagt, mein Bekannter ist felsenfest
überzeugt von der Gefahr.
Die Kosten verursacht ein Dialer dadurch, dass er über Deinen Telefonanschluss eine 0190er oder 0900er Nummer anwählt. Abgerechnet wird dann über die normale Telekomrechnung.
Deine Telefonnummer braucht der Dialer nicht zu kennen. Die Abrechnung läuft schließlich über die Telekom (oder einen anderen Anbieter, falls Dein Telefonanschluss nicht von der Telekom ist).
Wenn Dein Rechner nicht über ein Modem oder über eine ISDN-Karte mit dem Telefonnetz verbunden ist, kann der Dialer auch nicht wählen und somit keine Kosten verursachen.
CU
Markus