Hi Lanzelot,
Hmm, da fällt mir was zu ein.
Wäre es denn nicht möglich so eine Art Filter einzubauen, der
bestimmte Nummern freigibt und andere eben nicht?
ja, sicherlich wäre das wohl ein Weg.
Ich bin allerdings nicht persönlich betroffen, da wir für die Faxabrufe ein koventionelles Faxgerät verwenden, die PC´s gehen eh mit DSL ins Netz und dazwischen hängt dann noch ein Router.
Nun weiß ich aber von Kollegen, daß es z.T. auch anders ist. Wenn alf dann einfach von abschalten spricht, wäre das zu einfach.
Bisher war für diese Kollegen der Einsatz von entsprechender Antidialer-Software der vernünftigste Weg. Wie gesagt, bisher. Nun wird man umdenken müssen.
Die Hauptsauerei liegt aber nicht darin, daß Dialer entwickelt wurden, diese dann weiter entwickelt wurden, sodaß sie in der Lage waren sich selbst einzuwählen und man diese dann weiter entwickelt hat, bis sie jeden Dialerschutz aushebeln können.
Vielmehr liegt m.E. der Hund bei der Telekom begraben. Sie hat erlaubt, daß die Preise für Dialer nicht mehr gedeckelt sein müssen und ins uferlose angehoben werden konnten.
Wenn ich mir überlege, daß es inzwischen Dialer gibt, die pro einmaliger Einwahl
300 €, ja sogar 900 € abrechnen, frag ich mich, ob das alles noch seine Richtigkeit haben kann. Letztlich verdient die Telekom dabei ja kräftig mit, was der Unseriösität die Krone aufsetzt.
Und welche Dienstleistung sollte es dann sein, die man auf seriösem Wege, zu einem Preis von 900€ über das Internet in Anspruch nehmen würde. Es gibt keine. Es ist also von vornherein klar, daß niemand mit Absicht ordern würde. Es kann von Anfang an Betrugsabsicht unterstellt werden.
Und durch die Telekom bekommen diese Straßenräuber sozusagen noch Rückendeckung. Man ist den Betrügern behilflich das Geld einzutreiben und verleiht dem Betrug einen optisch offiziellen Charakter.
Gruß
Easy