Die Dialer schlagen zurück!

Hi,

auf 190 Warner, wie YAW & Co, kann man sich nicht mehr unbedingt verlassen. Die Dialer schlagen zurück:

[] Dialer killt Dialer-Warner
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-05.04.02-000
Ein Test von trojaner-info.de zeigt, dass 0190-Dialer gezielt fast alle Warn-Programme aushebeln können.

Gruß
Easy

Hallo lieber Gerhard,

ist ja lieb gemeint, dass Du in allerlei Foren hier den Heise Newsticker zitierst. Aber meinst Du nicht, wir können selber lesen? Ich finde es recht nervig, einfach nur die Meldung noch einmal zu finden.

Verstehe micht nicht falsch, ich habe nichts gegen solche Zitate an sich, aber sie sollten auch mit Fragen oder wenigstens mit einem Bezug zu einer von anderen Nutzern gestellten Frage verbunden sein. Meinst Du nicht auch?

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

ist ja lieb gemeint, dass Du in allerlei Foren hier den Heise
Newsticker zitierst. Aber meinst Du nicht, wir können selber
lesen? Ich finde es recht nervig, einfach nur die Meldung noch
einmal zu finden.

Verstehe micht nicht falsch, ich habe nichts gegen solche
Zitate an sich, aber sie sollten auch mit Fragen oder
wenigstens mit einem Bezug zu einer von anderen Nutzern
gestellten Frage verbunden sein. Meinst Du nicht auch?

stimmt, hab nicht daran gedacht, daß ich vielleicht nicht der Einzige bin, der das Teil bezieht.

Solange keiner sagt, was ihm an meinen Postings u.U. nicht gefällt, hätte ich keine Chance etwas zukünftig besser zu machen.

Deshalb vielen Dank für die kritischen Zeilen, ich gelobe Besserung. :smile:

Gruß
Easy

Seh ich anders!
Moin Fritze!

In gewisser Hinsicht gebe ich Dir recht.
Mich nervt es dann auch schon mal, wenn ich nochmal das gleiche lese…

Aber denk bitte auch mal an die eher unerfahrenen Surfer.
Wenn man sich die Beiträge in den Brettern, die mit Internet und Co. zu tun haben ansieht, dann sind das ja gar nicht mal so wenige.

Ich z.B. habe Heise erst durch w-w-w kennengelernt.
Jetzt schau ich natürlich regelmässig dort rein oder such dort, wenn mir etwas komisch vorkommt.
Aber man schliesslich erstmal drauf kommen bzw. wissen, wo man schauen kann!

Gruss
Lanzelot

2 „Gefällt mir“

Klar tun sie das…
Moin Gerhard!

auf 190 Warner, wie YAW & Co, kann man sich nicht mehr
unbedingt verlassen

Nun ja, war das nicht zu erwarten?

Ein Programm ist immer nur so gut wie die Person, die es programmiert hat.

Das soll jetzt nicht heissen, dass die Programmierer der Warnprogramme nicht gut sind.
Aber die Programmierer der Dialer werden logischerweise alles tun, um Lücken zu entdecken, die sie ausnutzen können oder entsprechende Tarnmechanismen zu entwickeln.

Mit der nötigen Geduld und Kenntnis können solche „Experten“ früher oder später alles knacken.

Ich denke auch, dass es bald einen Trick geben wird auch bei DSL einen Dialer zu nutzen…

Gruss
Lanzelot

Hallo Lanzelot,

Ich denke auch, dass es bald einen Trick geben wird auch bei
DSL einen Dialer zu nutzen…

Geht doch heute schon:
wenn Du zusätzlich zum DSL noch ein Modem / ISDN dran hängen hast, z.B. für Fax-Versand oder um die ISDN-Anlage per PC einzustellen, dann kann Dir das auch bei DSL blühen.

Grüsse

Sven

Moin, Moin.

Was sagt uns das? 0190 beim Anbieter sperren lassen und das wars.

Schönes Wochenende

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.
Was sagt uns das? 0190 beim Anbieter sperren lassen und das
wars.
Schönes Wochenende
alf

Ach alf, wenn das alles soooooooooooo einfach wäre. Wir sind in den steuerberatenden Berufen leider auf Fax-Abruf-Möglichkeiten angewiesen, die durch die Bank unter 0190-Nummern laufen.

Somit kann nicht generell gesperrt werden, weil die, die durchgehen sollen, dann auch nicht mehr funzen.

Aber auch Dir ein schönes WE.

Gruß
Easy

Moin Sven!

wenn Du zusätzlich zum DSL noch ein Modem / ISDN dran hängen
hast, z.B. für Fax-Versand oder um die ISDN-Anlage per PC
einzustellen,

Stimmt, aber das lässt sich ja leicht ändern…

Zumindest kann man das Kabel nur dann reinstecken, wenn man es wirklich braucht und dann nichts anderes machen (z.B. nur ein Fax versenden und dann das Kabel wieder abziehen).
Meine Anlage lässt sich über USB einstellen. Das ist ganz praktisch, weil man das ja bei laufendem Rechner ein- und ausstöpseln kann.

Heftig wird’s, wenn diese Sch…kerle irgendetwas erfinden, das direkt über die DSL-Leitung läuft!
Ich weiss nicht ob das möglich ist, aber ich denke versuchen werden sie’s auf jeden Fall.

Gruss
Lanzelot

Idee dazu…
Moin Gerhard!

Somit kann nicht generell gesperrt werden, weil die, die
durchgehen sollen, dann auch nicht mehr funzen.

Hmm, da fällt mir was zu ein.

Wäre es denn nicht möglich so eine Art Filter einzubauen, der bestimmte Nummern freigibt und andere eben nicht?

Der Vergleich hinkt wahrscheinlich gewaltig, aber mir fällt jetzt nichts passenderes ein:
In einem Netzwerk sind bestimmte Ordner freigegeben (was hier die Fax-Abruf-Nummern der Banken wären), alle anderen sind gesperrt (was hier sämtliche 0190-Nummern wären, die nicht zu den oben genannten gehören bzw. unbekannt sind).

Und das ganze dann in der Zentrale des Dienstanbieters…

Wäre doch 'ne tolle Sache.

Gruss
Lanzelot

Hi Lanzelot,

Hmm, da fällt mir was zu ein.
Wäre es denn nicht möglich so eine Art Filter einzubauen, der
bestimmte Nummern freigibt und andere eben nicht?

ja, sicherlich wäre das wohl ein Weg.

Ich bin allerdings nicht persönlich betroffen, da wir für die Faxabrufe ein koventionelles Faxgerät verwenden, die PC´s gehen eh mit DSL ins Netz und dazwischen hängt dann noch ein Router.

Nun weiß ich aber von Kollegen, daß es z.T. auch anders ist. Wenn alf dann einfach von abschalten spricht, wäre das zu einfach.

Bisher war für diese Kollegen der Einsatz von entsprechender Antidialer-Software der vernünftigste Weg. Wie gesagt, bisher. Nun wird man umdenken müssen.

Die Hauptsauerei liegt aber nicht darin, daß Dialer entwickelt wurden, diese dann weiter entwickelt wurden, sodaß sie in der Lage waren sich selbst einzuwählen und man diese dann weiter entwickelt hat, bis sie jeden Dialerschutz aushebeln können.

Vielmehr liegt m.E. der Hund bei der Telekom begraben. Sie hat erlaubt, daß die Preise für Dialer nicht mehr gedeckelt sein müssen und ins uferlose angehoben werden konnten.

Wenn ich mir überlege, daß es inzwischen Dialer gibt, die pro einmaliger Einwahl
300 €, ja sogar 900 € abrechnen, frag ich mich, ob das alles noch seine Richtigkeit haben kann. Letztlich verdient die Telekom dabei ja kräftig mit, was der Unseriösität die Krone aufsetzt.

Und welche Dienstleistung sollte es dann sein, die man auf seriösem Wege, zu einem Preis von 900€ über das Internet in Anspruch nehmen würde. Es gibt keine. Es ist also von vornherein klar, daß niemand mit Absicht ordern würde. Es kann von Anfang an Betrugsabsicht unterstellt werden.

Und durch die Telekom bekommen diese Straßenräuber sozusagen noch Rückendeckung. Man ist den Betrügern behilflich das Geld einzutreiben und verleiht dem Betrug einen optisch offiziellen Charakter.

Gruß
Easy

1 „Gefällt mir“

Moin Gerhard!

Vielmehr liegt m.E. der Hund bei der Telekom begraben. Sie hat
erlaubt, daß die Preise für Dialer nicht mehr gedeckelt sein
müssen und ins uferlose angehoben werden konnten.

Hab ich mich auch schon mal drüber aufgeregt!

Letztens kam dazu ein Bericht im Fernsehen (ich glaube auf 3Sat).
Dort haben sie gesagt die Telekom sei dazu gezwungen worden, weil es in anderen Ländern auch so sei.
Deutschland sei nach deren Recherchen ein Ausnahme.
Tja, manchmal hat die EU anscheinend auch Nachteile.

Letztlich verdient die
Telekom dabei ja kräftig mit

Und das wäre wahrscheinlich auch der Grund, warum ein System wie die von mir genannte Idee niemals umgesetzt werden würde.
Dann würden sie ja nix mehr dran verdienen.

Es kann
von Anfang an Betrugsabsicht unterstellt werden.

Genau, so sehe ich das auch!
Nur was soll man dagegen tun?

Wenn das mit dem Zwang durch die EU stimmt, dann müsste sich jemand finden, der das nötige Geld und die nötigen Nerven aufbringt, um die Sache durch alle Instanzen bis zum Obersten EU-Gerichtshof durch zu ziehen.
Dann wäre es vielleicht möglich diese besch…ene Regelung ab zu schaffen.

Aber wer würde das wirklich tun…?!

Bleibt für uns mal wieder nur zu versuchen damit klar zu kommen.
Also immer schon vorsichtig sein beim Surfen, Telefonieren und Faxen!

Gruss
Lanzelot

1 „Gefällt mir“

Hi Lanzelot,
sowas gibts ja schon. Der 0190-Warner von WT kann das. Das war auch der einzige im Test, der nicht überlistet werden konnte. War wohl Intuition, das ich mir ausgerechnet den installiert habe. Aber ich denke mal, das ich die 0190er Nummern jetzt auch sperren lasse. Sicher ist sicher.
Gruss Sebastian

Alf,

wie sieht es bei so einer Sperre aus, wenn sich der Dialer über 010-weissnichtwas + 0190… einwählt? Ausgetrixt?

André

Super: Damit Betrug endlich nachweisbar!
Hallo,

so blöde es ja auch klingen mag, aber die Umgehung der Dialer-Schutzprogramme hat einen riesigen Vorteil für die Geprellten. Denn jetzt ist endlich das Argument der Betreilber ausgehebelt, man habe die Dinger absichtlich installiert und genutzt und wolle sich nur vor den Gebühren drücken. Wer mit Vorsatz Funktionen einbaut um Schutzprogramme zu umgehen, macht klar, dass er an einem seriösen Geschäft nicht interessiert ist, sondern in klarer Betrugsabsicht handelt. Ist man von einem entsprechenden Dialer betroffen, hat jetzt die Staatsanwaltschaft endlich einen eindeutigen Beweis an der Hand, der für eine Verurteilung der Vertreiber wegen Betruges ausreicht.

Ich schätze mal, mit solchen Spielchen haben sich - zumindest die deutschen Vertreiber - ganz schön selbst ein Ei ins Nest gelegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

so blöde es ja auch klingen mag, aber die Umgehung der
Dialer-Schutzprogramme hat einen riesigen Vorteil für die
Geprellten. Denn jetzt ist endlich das Argument der Betreilber
ausgehebelt, man habe die Dinger absichtlich installiert und
genutzt und wolle sich nur vor den Gebühren drücken. Wer mit
Vorsatz Funktionen einbaut um Schutzprogramme zu umgehen,
macht klar, dass er an einem seriösen Geschäft nicht
interessiert ist, sondern in klarer Betrugsabsicht handelt.
Ist man von einem entsprechenden Dialer betroffen, hat jetzt
die Staatsanwaltschaft endlich einen eindeutigen Beweis an der
Hand, der für eine Verurteilung der Vertreiber wegen Betruges
ausreicht.

das ist wohl wahr. Nur den Ärger und die Lauferei hat nach wie vor der Geprellte. Und dieser bleibt wohl leider auch beweispflichtig. Und das ist ja auch nicht immer ganz so einfach, für den Laien schon gar nicht. Vielfach wird ja auch aus Angst, daß die Telefonleitung gekappt wird, erst mal bezahlt.

Aber immerhin werden die Schisser greifbarer, da hast Du unbedingt recht.

Gruß
Easy

[0190- Dialer und was man dagegen sinnvolles oder weniger sinnvolles machen kann.]

Man, was bin ich froh, daß bei mir Linux läuft…
*hinter dem nächsten Kaktus versteck*

SCNR!

cu
flo

Moin Florian!

*hinter dem nächsten Kaktus versteck*

Ich denke das brauchst Du nicht zu tun :wink:

Wenn ich die Zeit hätte mich mit Linux zu beschäftigen und das als lauffähiges System bei mir hätte, würde ich mich auch freuen!

Gruss
Lanzelot

das ist so nicht ganz richtig. viel dienste werden von anderen gesellschaften angebote. schau mal bei seriösen 0190er nummern nach. meist steht dort talkline oder sonst wer.

gruß matze

Hallo Matze,

das ist so nicht ganz richtig. viel dienste werden von anderen
gesellschaften angebote. schau mal bei seriösen 0190er nummern
nach. meist steht dort talkline oder sonst wer.

auch diese Dienste mieten ihre 0190er Nummer von der Telekom und lassen von dort ggf. auch noch das Inkasso abwickeln:

http://www.link-meister.de/0190b.htm

Gruß
Easy