Dialer?

Vor kurzem bekam ich eine seltsame mail…also da stand drinn vielen Dank für ihre Registrierung.Wir haben 290 Euro von ihrem Konto abgebucht,jetzt können sie 1 Jahr undere Websites gratis besuchen…Ihre Daten finden sie im Anhang
Tja,ich habe diese mail natürlich gelöscht.Das kam mir doch sehr spanisch vor…den mailabsender weiss ich nicht mehr.War das,woe ich vermute ein Dialer??? P.S.Da ich keinen eigenen PC gabe surfe ich meist im Internetcafes…drum gebe ich auch nie Bankdaten im I-net an!

Moin

DAs intressiert mich auch mal…
Also ich hab so eine ähnliche E-Mail bekommen das eine höhere(weiss net merh wie viel genau) vom Konto abgebucht wurde und dass die jezt immer mein PC nach Viren scannen. Da war auch ein Anhang. So genau hab ich mir das nicht durchgelesen und gelöscht. Dann einige Tage später(weis net ob vom gleichen absender) kam ne MAil das die ein Virus bei mir aufm Rechner gefunden haben und gelöscht. DAS is chon ein bissl her. Also Geld is von meinem KOnt nicht abgeganegn. Könnte ja aber sein das sie es wenn mit der Telefonrechnung machen oder halt n Virus oder Dailer. Weiss da jemand was?

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Astrid,
einziger (Un-)Sinn dieser Mails ist es, den Empfänger dazu zu veranlassen, den Anhang zu öffnen. Mit dem Text verursacht man Interesse, Besorgnis, Verunsicherung oder Neugier, die angeblich dann beendet werden kann wenn das Opfer, der Empfänger, diesen Anhang öffnet. und das ist dann in der Tat wie die Büchse der Pandora: übles quillt heraus und verseucht den Rechner. http://www.mythologica.de/pandora.htm

Auch wer mit seiner e-Mail-Adresse sehr vorsichtig und restriktiv umgeht kann durchaus solche Mails bekommen: Die Adressen stammen aus bereits verseuchten Rechnern, denn der Wurm/Virus - was immer - sucht sich dort alles zusammen, was wie Mailadressen aussieht. Besonders fündig wird er natürlich im Adressbuch, aber auch in den Cache-Dateien oder sonstwo.
Einzige vernünftige Gegenmaßnahme: Keine Mail öffnen, die Dir nicht koscher vorkommt. Vor allem beim Öffnen von Dateianhängen ist größte Vorsicht geboten.
Einfache Lebensregel, die man schon den Hosenmätzen beibringt: Nicht alles in den Mund stecken, nicht alle Beeren kann man essen, fremde Hunde soll man nur sehr vorsichtig streicheln. :smile: Das Ganze extrapoliert auf e-Mails …
Grüße
Eckard.

Kein Dialer, aber Virus …
Hallo Schnatterinchen,

dieser Mail-Text ist eine der Varianten von Mails, mit denen sicher der W32/sober.c-Virus verbreitet. Also löschen und keine Dateianhänge öffnen!

Nähere Angaben:
http://www.tu-berlin.de/www/software/show.shtml?viru…

Grüße
Wolfgang

Hallo,jetzt weiss ich mehr…ich hab diese mail ja auf mein GMX Postfach gekriegt und erfuhr durch einen Newsletter dass auschliesslich GMX Kunden betroffen waren…der Absender war ja auch von gmx… aber trotzdem danke für die Antworten :smile: