Hallo Experten!
Ich habe auf meinem Rechner im Windowsordner einen Dialer gefunden. Er nennt sich einfach „dialer“ (Symbol: Weltkugel mit Telefonhörer), laut Eigenschaften ist er eine „TAPI 3.0 Wählhilfe und IP-Multicastkonferenzansich“. Es ist mir nicht gelungen, ihn zu entfernen. Spybot S&D hat ihn auch nicht gefunden. Er kann bei mir zwar dezeit keinen Schaden anrichten, da ich durch eine Firewall geschützt bin, aber ich hätte ihn doch gern entfernt. Nach jedem Löschversuch ist er aber wieder im Ordner (nicht erst nach einem Neustart).
Danke für eure Tipps!
Hallo,
Ich habe auf meinem Rechner im Windowsordner einen Dialer
gefunden. Er nennt sich einfach „dialer“ (Symbol: Weltkugel
mit Telefonhörer), laut Eigenschaften ist er eine „TAPI 3.0
Wählhilfe und IP-Multicastkonferenzansich“. Es ist mir nicht
gelungen, ihn zu entfernen. Spybot S&D hat ihn auch nicht
gefunden. Er kann bei mir zwar dezeit keinen Schaden
anrichten, da ich durch eine Firewall geschützt bin,
Wenn Du einen Vertrag mit dem Hersteller der Firewall hast, der Dir nitfalls Schadensersatz zukommen läßt, wäre das eine Idee, ansonsten würde ich mich da definitiv nicht darauf verlassen.
Firewalls schützen nicht gegen installieren von Schadsoftware und auch nicht gegen installierte Schadsoftware.
aber ich
hätte ihn doch gern entfernt. Nach jedem Löschversuch ist er
aber wieder im Ordner (nicht erst nach einem Neustart).
Du solltest das Betriebssystem komplett aus sicheren Quellen neu installieren.
Bevor Du dann ans Netz gehst, spielst Du noch die Sicherheitspatches ein.
Gruß,
Sebastian
hi
Ich habe auf meinem Rechner im Windowsordner einen Dialer
gefunden. Er nennt sich einfach „dialer“ (Symbol: Weltkugel
mit Telefonhörer), laut Eigenschaften ist er eine „TAPI 3.0
Wählhilfe und IP-Multicastkonferenzansich“.
meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es KEIN dialer mit Schadfunktion sondern die datei heisst nur dialer…es ist nämlich das wählprogramm das windows mitliefert, damit du überhaupt DFÜ-Verbindungen aufmachen kannst die eine wählfunktion brauchen
Es ist mir nicht gelungen, ihn zu entfernen.
W2K zum beispiel kopiert dir das ding sofort wieder in das Verzeichnis weil es zum Betriebssystem gehört …er merkt dass du das Programm im zweifelsfall brauchst - nur mit löschen ist es also nicht getan …
Spybot S&D hat ihn auch nicht gefunden.
klar nicht … ist ja auch nix schädliches … ansonsten müsste Spybot dir auch gleich deinen browser dein Outlook deine Netzverbindung entfernen …
Nach jedem Löschversuch ist er
aber wieder im Ordner (nicht erst nach einem Neustart).
und es gibt genau in dem verzeichnis auch eine dialer.hlp … das wäre der erste Virus der auch ne Helpdatei mitliefert :o)
Gruß Hexerl
Hallo Hexerl!
Oh, da bin ich aber erleichtert. Du hast Recht, es gibt (gab, da ich alles, was mit „Dialer“ zusammenhing gelöscht habe…) tatsächlich eine Help-Datei zu dem Dialer. Gewundert hatte mich allerdings auch das Erstellungsdatum (2001), aber ich dachte, das ist auch nur so ein Trick. Na ja, vor lauter Würmern und Viren wird man schon ganz meschugge.
Herzlichen Dank für deine Antwort, die mich doch vor eingigen schlaflosen Nächten bewahrt (ist nämlich der Firmenrechner…).
Gruß
Saskia
hi
und es gibt genau in dem verzeichnis auch eine dialer.hlp …
das wäre der erste Virus der auch ne Helpdatei mitliefert :o)
Das kommt irgendwann auch noch bzw. wir haben ihn schon!
(Windows)
Gruß Grüne
Huch der Tipp der um 13:59 Uhr abgegeben wird, den find ich aber nun schon erschreckend.
Nun muß man ja nicht unbedingt wissen worum es sich bei der Dialer.exe handelt, aber wenn ich es nicht weiß, rat ich auch nicht zur kompletten Neuinstallation.
Dies sollte immer der allerletzte Ausweg sein …zudem heißt es „learning by doing“.
Sorry , will mich nicht wichtig machen, aber das sind doch keine Tipps ???
Um einfach sicher zu gehen, würde ich mir Ad-aware oder andere Programme runterladen.
Falls du dir nicht sicher bist, können dir solche Programme helfen das Gefahrenpotenzial einzustufen.
Aber von einer panischen Neuinstallation halte ich auch nichts.
Der von dir beschriebene „Dialer“ ist wirklich ein Windows Standard, von dem keine Gefahr ausgeht. Vielleicht sollten sich die programmierer nur in heutigen Zeiten mal um einen anderen Namen bemühen.