Dialer auf pc-welt seite verlinkt - frechheit

hallo,

ein freund wollte sich vor 2 tagen emule aus dem netz holen. also ist er auf die pc-welt-seite gegangen (er glaubt die wäre „sauber“). dort hat er in die suche „emule“ eingegeben… und sich gefreut dass da auch gleich ein passender link für den download ist (zu finden unter „gesponsorte suchergebnisse“). also draufgeklickt. dann erscheint ein fenster wos weiter zum download geht. tja… und dann kommt ein installer-fenster. da er dsl hat, geht das ja ganz schnell und er klickt weiter auf eine „emule.exe“ - datei (in der annahme, dass das das emule-programm ist… und zack! hatte er nen dialer installiert, der sich auch promt über isdn eingewählt hat. er hats dann sofort gemerkt und alles abgebrochen. aber ein paar sekunden warens.
wers ausprobieren will - funktioniert immer noch :wink:.
der dialer heisst „stardialer“ und kostet 1,86 eur/min.

also ich finde, dass das für eine „seriöse“ zeitschrift kein ruhmesblatt ist, sowas zu verlinken…
oder seh ich das falsch?

grüße, wolfgang

Bei PC-Welt ein Dialer, bei Chip Werbung für nackte Tatsachen (kommt ab und an oben als Banner)…mich wundert langsam gar nix mehr hier. :frowning:

Zu dem Problem Deines Spezl kann ich aber auch nur sagen „Selbst Schuld!“. Sorry, daß mag jetzt krass klingen, aber in Zeiten wie diesen klickt man nun mal nicht einfach auf alles was einem unter den Mauszeiger kommt. Er kann froh sein, daß es nur 1,86 EUR/Min sind! Die sind übrigens fällig egal ob er eine Minute oder nur 1 Sekunde verbunden war.

Stardialer ist übrigens ein Provider, der solche Dialer auf Cash-für-Klick-Basis anbietet.

Hallo,

da
er dsl hat, …

… und zack! hatte er nen dialer
installiert, der sich auch promt über isdn eingewählt hat.

Wie das denn?

Wenn er DSL hat, kann sich der Dialer doch nicht prompt über isdn einwählen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß
Easy
*ungeachtet dessen, ne Frechheit von PC Welt ist das trotzdem*

er hatte beides instaliert
hallo easy,
natürlich hatte der auch eine isdn-karte installiert. er will ja auch ab und zu mal ein fax verschicken…
naja, ab jetzt ist das kabel immer abgestöpselt bis er wirklich isdn braucht.
grüße, wolfgang

Keine Verlinkung - Blödsinn

wers ausprobieren will - funktioniert immer noch :wink:.
der dialer heisst „stardialer“ und kostet 1,86 eur/min.

also ich finde, dass das für eine „seriöse“ zeitschrift kein
ruhmesblatt ist, sowas zu verlinken…
oder seh ich das falsch?

Die PC-Welt linkt keineswegs auf den Stardialer. Die PC-Welt zeigt auf ihrer Website Internetsuchergebnisse an - genauso wie Google oder Yahoo das auch tun. Es ist ganz offenkundig und auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich hierbei durchaus nicht um einen redaktionellen oder auch nur eigenen Link der PC-Welt handelt.

Machst du Google etwa auch für den Inhalt der mit dieser Suchmaschine gefundenen Seiten verantwortlich?

Kopfschüttel,
Schorsch

naja…
hallo schorsch,

Die PC-Welt linkt keineswegs auf den Stardialer. Die PC-Welt
zeigt auf ihrer Website Internetsuchergebnisse an

das sind aber ausgewählte links. und wenn da „gesponsort“ steht, dann heisst das, dass da geld geflossen ist, damit das an erster stelle steht.

genauso wie Google oder Yahoo das auch tun.

richtig. aber bei google sind die sponsorenlinks grün unterlegt. und bei dem emule mit stardialer steht sogar schon im suchergebnis dabei, was der kostet.

ich würde mal die pc-welt nicht gerade als die zeitschrift für computer-experten klassifizieren. und ich finde einfach, dass diese „falle“ für laien nicht sofort erkennbar ist. die pc-welt hat ja oft genug artikel drin, die sich mit den bösen buben/mädchen des internet beschäftigen. da gehe ich als laie halt mal davon aus, dass die eigentlich „auf der guten seite“ sind.

schon allein die aufmachung der suche bei der pc-welt: das suchfenster steht direkt neben dem „webcode“-fenster (das sind codes die in der zeitschrift drin sind um bestimmte sachen schneller zu finden). und es steht nix dabei wie „web-suche“ oder so. wenn ich auf der homepage von ibm bin und geb dort 906090 ein, dann krieg ich ja auch nicht einen link auf frauen mit idealmassen…

finde einfach es ist ein unterschied ob man eine reine suchmaschine bemüht oder eine redaktionell betreute homepage durchsuchen will.

aber du hast schon recht: immer aufmerksam lesen auf was man so klickt.

grüße, wolfgang

Hallo Wolfgang,

Die PC-Welt linkt keineswegs auf den Stardialer. Die PC-Welt
zeigt auf ihrer Website Internetsuchergebnisse an

das sind aber ausgewählte links. und wenn da „gesponsort“
steht, dann heisst das, dass da geld geflossen ist, damit das
an erster stelle steht.

Geld ist schon geflossen. Aber eben nicht an die PC-Welt, sondern an Overture. Und das ist ein ganz normaler Suchmaschinenbetreiber, u. a. Eigentümer von Altavista.

ich würde mal die pc-welt nicht gerade als die zeitschrift für
computer-experten klassifizieren. und ich finde einfach, dass
diese „falle“ für laien nicht sofort erkennbar ist.

Da gebe ich dir nur bedingt recht. Mir fällt manchmal eine Ausgabe in die Hände, und hab dann immer viel zu lachen. Die PCWelt als Satirezeitschrift für Computerexperten…

schon allein die aufmachung der suche bei der pc-welt: das
suchfenster steht direkt neben dem „webcode“-fenster (das sind
codes die in der zeitschrift drin sind um bestimmte sachen
schneller zu finden). und es steht nix dabei wie „web-suche“
oder so. wenn ich auf der homepage von ibm bin und geb dort
906090 ein, dann krieg ich ja auch nicht einen link auf frauen
mit idealmassen…

finde einfach es ist ein unterschied ob man eine reine
suchmaschine bemüht oder eine redaktionell betreute homepage
durchsuchen will.

Nun, man kann durchaus berechtigt argumentieren, mit der Darstellung der Ergebnisse einer fremden Suchmaschine in einem eigenem redaktionellen Frame habe sich die PCWelt diese fremden Inhalte zueigen gemacht.

Tatsächlich gaukelt dieses Blatt ein umfassendes redaktionelles Portal vor, bietet aber doch im Grunde nichts weiter als zugekaufte fremde Leistung. Dies lässt natürlich tiefe Rückschlüsse auf die Qualität des Blattes zu.

Ich hab mir gerade mal den Spass gemacht, nacheinander bei Heise und der PCWelt nach ‚webcam‘ zu suchen. Heisse Girls mit Dildo bei der PCWelt, PC als Fernbedienung… bei Heise. Vielleicht werde ich in Zukunft doch weniger iX und mehr PCWelt lesen…

Gruss,
Schorsch