Dialer entfernen/WinME

Hallo,

auf dem Rechner eines Bekannten hat sich ein Dialer eingenistet. Er hat die IE-Startseite verändert und öffnet zwei Icons im Systemtray (?) neben der Uhr, auch nach einem Neustart. Wie bekomme ich ihn wieder vom System (WinME) runter??? Freue mich über jeden Tipp.

Achim

Hallo Achim,

ja, ja… So sind die Biester. Sobald man die zu löschen versucht, kräht der Rechner, daß das Ding von Windows verwendet wird und nicht entfernt werden kann. Das Ding muß also erst einmal neben der Uhr verschwinden: Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte ‚Autostart‘ und dann halt das entsprechende Kästchen deaktivieren. Dann kannst Du das Ding problemlos löschen.

So long

Tessa

Moin, Moin.

Also die Dinger nisten sich vermehrt ein. Als erstes schau mal in der Autostart nach, dann gib mal unter START/Ausführen msconfig ein und klicke den autostartButton an. Hier kannst du, wenn du den Namen des Dialers weißt, den Haken entfernen. Nun schau noch in der regedit unter HKEY_Current_User/Remote Access nach, hier stehen alle Dialer. Die nicht gewünschten entfernen. Dasselbe steht nochmal unter HKEY_Users/Remote Access. Vergess als Abschluß aber nicht den Papierkorb zu leeren. Ausserdem kannst du unter Datei suchen nochmal direkt nach dem Dialer suchen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn alles nix hilft, dann hilft sicherlich die Lektüre von http://www.trojanerinfo.de weiter

Klaus
http://www.spamflam.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auf dem Rechner eines Bekannten hat sich ein Dialer
eingenistet. Er hat die IE-Startseite verändert und öffnet
zwei Icons im Systemtray (?) neben der Uhr, auch nach einem
Neustart. Wie bekomme ich ihn wieder vom System (WinME)
runter??? Freue mich über jeden Tipp.

Hallo Achim
unter Arbeitsplatz-DFÜ Netzwerk müßte eine neue Verbindung zu sehen sein, klick die mit der rechten Maustaste an, geh auf Eigenschaften. Steht da eine 0190 Nummer, hast Du den Dialer erwischt, lösch die Verbindung.
Schau im Internet Explorer unter Internetoptionen-Extras-Verbindungen, ob sich da die neue Verbindung eingetragen hat, löschen.
Starte Internet Explorer neu, achte auf die gewählte Nummer, ist es Dein Provider, alles ok, ist es eine andere, muß man die registry bearbeiten, Start-Ausführen, Eingabe: regedit, unter HKEY_CURRENT_USER Software trägt sich so ein Programm ein.
Wenn der Name dem Namen des Dialers entspricht, löschen.

Falls es noch keine 5 Tage seit der Installation des Dialers her ist, gibt es noch eine elegantere Methode, starte neu im MS-DOS Modus, gib ein: scanreg /restore, wähl ein Datum vor der Dialerinstallation, alles wieder wie früher, Problem erledigt.
Gruß
Rainer