hallo zusammen!
ich hoffe, ich poste im richtigen brett…
war gerade am surfen, habe bei google nach reiseberichten gesucht und bin auf den link „andere-laender.de“ gekommen. es hat sich ein fenster geoeffnet, man musste ok eintippen, was ich dummerweise gemacht habe (muss wohl an der fruehen morgenstunde liegen…). jedenfalls hat sich sodann irgendwas auf meinen pc geladen, das sich „reiseberichte-reiseberichte“ genannt hat und direkt eine verknuepfung auf dem desktop hergestellt hat. meine internetverbindung hat sich dann zum glueck gleich getrennt. nachdem ich mir die agbs angesehen hab, hat sich gezeigt, dass es sich um einen dialer handelt: mainpean gmbh aus berlin…habe das ding dann wieder deinstalliert (war ein button dafür dabei, ueber die systemsteuerung habe ich es gar nicht gefunden…). kann ich jetzt davon ausgehen, dass das ding wirklich weg ist bzw. wie kann ich das ggfs herausfinden? wie kann man sich generell vor dialern schuetzen?? habe norton, aber das bringt wohl nix? mit welchen kosten muss ich jetzt rechnen und muss ich das bezahlen???
verzweifelte grüße,
kathi
Hallo,
soll Dialer entfernen. Ich hab’s noch nicht gebraucht, deshalb kann ich mit Erfahrung leider nicht dienen.
cu Rainer
Hallo Kathi!
In der FAQ:132 wird das Thema „Dialer“ erläutert und auch Hilfestellung gegeben.
Gruß
Beowolf
mit welchen kosten muss ich jetzt rechnen und muss ich das
bezahlen???
Guten Tag,
ich bin Systemadmin, und wenn das einem meiner Anwender passiert wäre, dann hätte ich ihn mit dem einfachen Wort „Vollidiot“ bedacht.
Da du aber nicht zu dieser illustren Gruppe gehörst, und weil morgen Weihnachten ist, und weil schimpfen jetzt auch nichts mehr hilft, kann ich dir nur ans Herz legen: zukünftig nix wild eintippen. Erst lesen. Falls das drei Tage dauern sollte, dann nimm dir die Zeit. Wenn du die Zeit nicht hast, dann tipp nix ein.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass du bezahlen musst. Immerhin bist du auf der Loginseite darauf hingewiesen worden, dass ein Einwählprogramm installiert wird (" Durch Ihre Bestätigung stimmen Sie dem Bezug, der Einrichtung und der Aktivierung des Anwählprogrammes zu."). Auf der anderen Seite gibt es keinerlei weiteren Hinweis auf die Kosten, die bei Einsatz dies Dialers entstehen (muss man schon nach suchen, was ich für rechtlich bedenklich halte).
Da ich keine Computer habe, auf denen dieser Windows-Dialer installiert werden kann, kann ich leider nichts dazu sagen, ob du nochmal auf die Kosten hingewiesen worden bist. Vermutlich ja. Ansonsten hast du gute Chancen, den Betrag nicht bezahlen zu müssen.
Ansonsten steht im Impressum der Seite (auch hier hilft lesen) folgendes (http://www.andere-laender.de/webmaster/impressum.php):
_1. Sie schliessen mit der Einwahl ins Internet über die von uns bereitgestellte Einwahlsoftware (Dialer) einen Vertrag mit der Mainpean GmbH, Scharnweber Strasse 69, 12587 Berlin
-
Die Einwahl erfolgt über eine sog. Mehrwertrufnummer (0900-9) zu einem Minutenpreis von 1,99 € pro Minute oder eine einer Pauschalgebühr von 25,95 Euro. Die Abrechnung erfolgt im Sekunden–Takt.
-
Ein Widerrufsrecht bezüglich der hier erbrachten Dienstleistungen besteht grundsätzlich gem. § 312d Abs. 4 BGB nicht.
Beanstandungen bezüglich unseres Angebotes richten Sie bitte alleinig an
Mainpean GmbH
Scharnweber Strasse 69
12587 Berlin
Telefon 030 64904 0
Telefax 030 64904 100
E-Mail [email protected]
Diese Vertragsinformationen können Sie unter http://pay.stardialer.de/pay-now/agb.php?pid= downloaden._
Was immer das bedeuten mag. Wenn du nur 1,99 € bezahlen musst, dann tu das und freu dich, dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Aber auch bei 25,95 € macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, einen Anwalt einzuschalten.
Interessant sind allerdings die Links im linken Menü auf der Impressumsseite, die für ein Dialer-Partnerprogramm werben. Wirf mal einen Blick in Verdienst (http://www.andere-laender.de/webmaster/verdienst.php…).
Frohes Fest,
Stefan
@ Kathi,
mach Dir keine Sorgen, die Internetverbindung wurde ja getrennt, aber wie Du Dich vor dialern und 0190 Nummern schützen kannst : Rufe einfach bei Deinem provider an oder bei dem den Anbieter Deines Telefonanschlusses und beantrage eine Sperre. Das kostet dann ungefähr so 8 Euro extra auf der Rechnung jeden Monat, aber dann kannst Du sicher sein, dass sich kein dialer installiert oder eine 0190 Nummer angewählt wird. Ich würde Dir empfehlen gleich anzurufen und die Sperre zu beantragen.
gruss
chatboy
Rufe einfach bei Deinem provider an oder bei dem den Anbieter
Deines Telefonanschlusses und beantrage eine Sperre. Das kostet
dann ungefähr so 8 Euro extra auf der Rechnung jeden Monat,
JEDEN MONAT! Ich bin entsetzt. So hoch ist manchmal meine Telephonrechnung nicht!
aber dann kannst Du sicher sein, dass sich kein dialer installiert
Das stimmt doch gar nicht.
oder eine 0190 Nummer angewählt wird.
Es gibt auch andere Mehrwertnummern.
Schoene Weihnachten,
Gruss vom Frank.
@ Frank,
ich bin nicht allwissend ! Ich kann nur sagen, was ICH mache, um mich zu schützen !
Dir auch schöne Weihnachten !
chatboy
Die Sperrgebühr ist nur eine einmalige Zahlung. Nicht jeden Monat. Jede änderung der Sperre kostet diesen Betrag, egal ob du nur 0190er sperren lässt, oder die 0900er gleich mit. Und lass dich nicht beschwatzen, daß die 010er mit gesperrtwerden sollen. Denn dann ist Schluss mit den Billigvorwahlen.
Gruß,
Klaus
Hallo Stefan,
ich bin Systemadmin, und wenn das einem meiner Anwender
passiert wäre, dann hätte ich ihn mit dem einfachen Wort
„Vollidiot“ bedacht.
Ich bin Systemadmin, und wenn einer meiner Anwender auf einen Dialerdownload klickt, dann würde ich den Admin einen „Vollidiot“ schimpfen, wenn irgendwas anderes als „Access denied. Download of executable files forbidden by companies policies“ erschiene.
Gruss,
Schorsch
Huhu,
Rufe einfach bei Deinem provider an oder bei dem den Anbieter
Deines Telefonanschlusses und beantrage eine Sperre. Das kostet
dann ungefähr so 8 Euro extra auf der Rechnung jeden Monat,
JEDEN MONAT! Ich bin entsetzt. So hoch ist manchmal meine
Telephonrechnung nicht!
Du hast wohl ein Betribssystem, für das es nichteinmal Dialer gibt.
Gruss,
Sebastian
Dialer nun wirklich weg?
hallo und erst mal viel dank für eure antworten!!
im moment drängt sich mir noch eine Frage auf, nämlich: nach dem deinstallieren dieses „reiseberichte“-programmes ist der dialer nun auch weg, oder??? kann er noch irgendwo auf dem pc versteckt sein?würde er sowieso nur aktiv werden, wenn ich wieder auf besagte site gehe und die reiseberichte dort anklicke? oder kann so ein ding allgemein aktiv sein und mein bescheidenes studentenbudget eliminieren??
ansonsten wollte ich noch sagen, dass mich diese geschichte total ärgert,denn ich wurde keinesfalls ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ein kostenpflichtiges programm ist. wenn solche firmen seriös sein wollen, dann sollten sie definitiv „ordentlich“ darauf hinweisen, wie ihre Bedingungen aussehen…diesese „irgendwoimkleingedrucktenrumsuchen“ ist echt ärgerlich, zumal man mit einem klick fett dabei ist!!!
viele grüße von kathi *diesichamheiligabendbessernichtsoaufregensollte*