Dialer - Telefonabrechnung!

Hallo,
ich hatte mir im September einen Dialer eingefangen und dies zum Glück gleich bemerkt (Schaden ca. 10 EUR).
Ich habe daraufhin bei der Servicenummer der Telekom angerufen (Steht oben auf der Telenabrechnung) und dort die Position mit dem Dialer reklamiert (Widerspruch eingelegt) Die Bearbeiterin sagte, das sei dann erledigt. Naja, mir wurde anschließend trotzdem der gesamte Betrag (mit Dialerkosten!) abgebucht. Ich habe das dann rückbuchen lassen und sofort den Rechnungsbetrag abzügl. Dialer neu überwiesen. (Dies raten auch die Sites bezgl. Dialer und Regulierungsbehörde)
Gut, seitdem hab ich halt den Ärger am Hals. Die Telekom rechnet bei jeder monatl. Rechnung die fehlenden Beträge auf, d.h. die von mir reklamierten Beträge, sowie sie Gebühren für die Rückbuchung erscheinen jetzt als „offener Kontostand“ mit auf der Rechnung und fließen in die zu bezahlende Summe ein.
Ich habe jetzt schon 2 mal dort angerufen, das erklärt, auch nochmal alles per Fax an eine Sonderabteilung geschickt, die sich mit Dialern befasst.
Aber wie soll ich mich jetzt verhalten? Erst mal alles zahlen und dann sehen wie die Beschwerde ausgeht? Ich hab nicht mal die Nummer/ Anschrift des Dialers (hat ich vor 4 Wochen angefordert)

Wer weiss Rat??

Danke,

Michael

Hallo,
nein, kein Rat. Ich kann Dir nur sagen, wie ich mich in Deiner Situation verhalten würde.
Ich würde die Einzugsermächtigung zurückziehen und nur den ‚richtigen‘ Betrag überweisen, bis die Angelegenheit geklärt ist. Damit hätte die Telekom das Problem, nicht ich.
cu Rainer

Hi!

Ein ähnliches Porblem hatte ich 2,5 Jahre lang!!! trtoz einiger Schreiben und Telefonanrufe!
Meine Empfehlung: Finde die für deine Region zuständige Dienststelle an und lass dir den Namen des Geschäftsführers sowie dessen Faxnummer angeben. Setze ein höfliches Schreiben an ihn auf mit dem dezenten Hinweis, daß das Verhalten der Telekom strafrechtlich relevant ist und du um Erledigung bittest bevor du gezwungen wirst (straf-)rechtliche Schritte einzuleiten! Achte bei der Formulierung darauf, daß es nicht nötigend geschreiben ist.

Es ist bekannt, daß die Telekom sich hier desöfteren unseriös bis kriminell verhält!

Bei mir hats gehelft ;o))

Falls er nicht reagiert dann stelle die Strafanzeige!

Gruß

Bernd

HAllo,
danke für deine ANtwort. Die Einzugsermächtigung hat sich von alleine geklärt, ich muß die Rechnungen jetzt selbst überweisen!!! Da kann ich natürlich immer den Betrag abziehen, doch ich denke, das hilft nichts, weil ich dann dauernd zusätzliche Gebühren und höhere Zinsen auf der Rechnung wiederfinde! Die ich dann bei jedem Kontakt/Brief erklären muß. Das finde ich höchst kompliziert! Außerdem werden die mir über kurz oder Lang den Anschluss kappen!

Ich sehe nicht, daß ich das Problem so los werde??
Gruß,

Michael

Ich würde die Einzugsermächtigung zurückziehen und nur den
‚richtigen‘ Betrag überweisen, bis die Angelegenheit geklärt
ist. Damit hätte die Telekom das Problem, nicht ich.
cu Rainer

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Du schreibst von „strafrechlichen“ Schritten … gegen die Telekom?
Ich hätte jetzt gedacht, das ich ein Problem wegen des 3-Anbieters (=0190-Dialer) hätte? Kann ich denn gegen die Telekom eine Strafanzeige stellen, mit welcher Begründung?

Meine Empfehlung: Finde die für deine Region zuständige
Dienststelle an und lass dir den Namen des Geschäftsführers
sowie dessen Faxnummer angeben. Setze ein höfliches Schreiben
an ihn auf mit dem dezenten Hinweis, daß das Verhalten der
Telekom strafrechtlich relevant ist und du um Erledigung
bittest bevor du gezwungen wirst (straf-)rechtliche Schritte
einzuleiten! Achte bei der Formulierung darauf, daß es nicht
nötigend geschreiben ist.

Mein Problem ist, daß die telefonische Hotline der Telekom sagt alles ist OK aber die Rechnungen passen eben nicht dazu (krasser Widerspruch)

Falls er nicht reagiert dann stelle die Strafanzeige!

Strafanzeige gegen den Dialer (da wird doch der Rechner gescannt :frowning:((((( oder die Telekom?

Danke + Gruß,

Michael

Rehi!

Ich meine Anzeige gegen die Telekom, denn dadurch das die wie bei dir vorsätzlich ignorieren das die Forderung unberechtigt ist erreichen die bei vielen das die zahlen um sich Ärger zu sparen. dies ist schlichtweg Nötigung insbesondere da dann auch bald Schreiben kommen ala „Zahlen sie oder der Anschluss wird gesperrt…“!

Bernd
P.S.: Die Anzeige wird natürlich im Sand verlaufen, aber danach kommt schon eine Reaktion ;o)

Schau mal
… hier rein:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207&…
Aber nicht erschrecken und gaaanz viel Zeit mitbringen (das Wochenende bietet sich ja fast an :smile:).
Hier erhälst Du viele Tipps und auch bereits formulierte Schreiben, wie Du am besten vorgehst.

Ganz wichtig: Alle Daten des Dialers sichern (auf Diskette oder CD), damit Du bei einem evtl. gerichtlichen Verfahren Beweise hast.

In diesem Sinne trotzdem ein schönes Wochenende,
hostrunner

Hallo Michael,

ich denke Antworten hast Du jetzt ja schon genug bekommen, deshalb hier mal was anderes: such’ Dir einen neuen Telefonanbieter! Nur so wird die Telekom lernen, dass sie sich mit den Kunden nicht jeden Spaß (und als solcher wird Dein Gezappel im Moment gewertet - ich kenne nämlich Leute, die da mal gearbeitet haben) erlauben kann.
Schau Dich mal um, meistens gibt es gute und günstige lokale Netzanbieter.

Gruß,

Anwar

Hallo Michael !

trotzdem der gesamte Betrag (mit Dialerkosten!) abgebucht. Ich
habe das dann rückbuchen lassen und sofort den Rechnungsbetrag
abzügl. Dialer neu überwiesen. (Dies raten auch die Sites
bezgl. Dialer und Regulierungsbehörde)

Hast du auch bei der Überweisung angegeben, „abzgl. Anbieter XXX“ oder so ähnlich ? Die Telekom teilt das leider sonst recht gern auf alle Anbieter / Ihren eigenen Anteil auf, was nicht Sin und Zweck der Sache ist.

Gut, seitdem hab ich halt den Ärger am Hals. Die Telekom
rechnet bei jeder monatl. Rechnung die fehlenden Beträge auf,
d.h. die von mir reklamierten Beträge, sowie sie Gebühren für
die Rückbuchung erscheinen jetzt als „offener Kontostand“ mit
auf der Rechnung und fließen in die zu bezahlende Summe ein.
Ich habe jetzt schon 2 mal dort angerufen, das erklärt, auch
nochmal alles per Fax an eine Sonderabteilung geschickt, die
sich mit Dialern befasst.

Die Telekom ? Du solltest dich dringends mit der Rechnungsstelle in Verbindung setzen, und klären, das die „einbehaltenen“ Kosten für Positionen von Anbieter XXXX und nicht für den Telekom-Anteil. Irgendwas ist da schief gelaufen wenn die Telekom selbst mahnt. Normalerweise bekommt man die Mahnung dann vom Anbieter des Dialers, die Telekom hängt sich da normalerweise nicht mehr rein.

Alexander

Hallo Bernd,
Danke für deine Antwort. Ich habe gleich entsprechenden Brief aufgesetzt.

Ich meine Anzeige gegen die Telekom, denn dadurch das die wie
bei dir vorsätzlich ignorieren das die Forderung unberechtigt
ist erreichen die bei vielen das die zahlen um sich Ärger zu
sparen. dies ist schlichtweg Nötigung insbesondere da dann
auch bald Schreiben kommen ala „Zahlen sie oder der Anschluss
wird gesperrt…“!

Ich hab allerdings keine rechte Hoffnung, daß sich das jetzt bereinigt. (Alter Pessimist!!!) Eine entsprechende Anzeige, wo „geb’“ ich die auf? Bei der Polizei? Zu welcher Behörde gehe ich da?

Gruß,

Michael

Bernd
P.S.: Die Anzeige wird natürlich im Sand verlaufen, aber
danach kommt schon eine Reaktion ;o)

bei der zuständigen Statsanwaltschaft (OT)

Hallo,
hast du nur mündlich Widerspruch eingelegt ? Mach es sofort schriftlich !
Wir mussten, da wir uns auf das Geschwätz einer Telekom Mitarbeiterin (die wissen wohl selbst nicht was sie reden) verlassen haben, 300,00 Euro plus 50 Euro Rechtsanwalt der Telekom bezahlen.
Wir sollten die Rechnung immer abzüglich der 300 Euro überweisen (nach Widerruf der Einzugsermächtigung) dann wäre das erledigt, na ja und dann kam der Rechtsanwalt und meinte, ätsch Frist abgelaufen zum Widerspruch und die geschwätzige Dame, wußte natürlich von nichts…
Liebe Grüße
Caschmi, die nicht mehr bei der Telekom ist, sondern bei NETCOLOGNE und zufrieden !