Dialer und die Preisangabe

Hallo,

ein Freund von mir ist auf einen Dialer (routenplaner.to) hereingefallen. Tja - 3 x 30 Euro stehen jetzt auf seiner Telefonrechnung.

Tatsächlich steht auch in den AGB versteckt, dass diese Kosten anfallen, und er hat auch das berüchtigte „OK“ eingetippt. Aber wenn ich mir die Seite so anschaue, werde ich nicht wirklich auf ein kostenpflichtiges Angebot hingewiesen.

Die rechtliche Lage ist mal wieder sehr schwammig - wer weiß von euch, wie auf den Preis hingewiesen werden muss? Genügt eine Angabe in den AGB oder muss das dem Nutzer quasi „ins Auge springen“?

Über einen Hinweis zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Baba

Tja, das nenne ich Künstlerpech.
Ich habe sofort nach Installation meines Anschlusses sämtliche Mehrwertnummern sperren lassen. Soll doch ein Dialer versuchen sich bei mir einzuwählen (sofern ihn Norton überhaupt reinlässt).
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Tatsächlich steht auch in den AGB versteckt, dass diese Kosten
anfallen, und er hat auch das berüchtigte „OK“ eingetippt.

Der Preis muss vor/bei dem „OK“ angezeigt werden. (meistens drunter, meisten klein geschrieben) Gibt mal den Link, ich kuck nach.

cu

…hier ist der Link:

Der Preis muss vor/bei dem „OK“ angezeigt werden. (meistens
drunter, meisten klein geschrieben) Gibt mal den Link, ich
kuck nach.

Hi, Pumpkin,

hast du eine Quelle, in der steht, dass der Preis bei dem OK stehen muss?

Hier ist der Link: www.routenplaner.to

Beim Download des Diallers jedenfalls steht nix - dann soll man noch zwei Mal OK drücken, aber so weit bin ich nicht gekommen (surfe derzeit nicht von zu Hause).

Grüße

Baba

Tja, das nenne ich Künstlerpech.
Ich habe sofort nach Installation meines Anschlusses sämtliche
Mehrwertnummern sperren lassen. Soll doch ein Dialer versuchen
sich bei mir einzuwählen (sofern ihn Norton überhaupt
reinlässt).
Gruß - René

Hallo, René,

tut mir Leid, aber diese Antwort hilft mir nun wirklich nicht weiter :frowning:

Zudem gibt es ja auch „gute“ Mehrwertnummern, die man sich dann gleich mit sperrt. Also: Dein Rat ist richtig, aber nicht in allen Fällen… Trotzdem Danke :smile:

Grüße

Baba