Dialer und DSL

Hallo,

ich habe eine DSL Anbindung. Ist es da möglich das sich ein Dialer installiert und sich einwaehlt ueber das Modem?

Habe die Teledat 300 und Win200

VLG Alex

Hi Anno74,

wenn du DSL hast bist du Dialer-sicher, guck mal hier:

http://www.heise.de/ct/faq/qna/0190-dialer_trotz_dsl…

mfG

McStone

Hallo,

dank dir für die rasche Antwort.
Bisher dachte ich auch das es zu 100% sicher sei. Aber schau mal in das Forum von

http://www.dsl-user.de

das macht einen doch recht unsicher, deswegen meine Frage.
Somal ich da noch eine andere Frage haette.
Bei DSL wird die Verbindung ueber eine Datenleitung hergestellt. das PPPoE Protokoll und das Modem setzten die Daten um und der Splitter sendet die doch auf einen Imenz hoheren Frequenzbereich in der Telefonleitung. Demzufolge besteht ja keine Verbindung mit dem Tel.
Aber wenn ich DSL ueber ein DFÜ Netzwerk einrichte, wozu muss ich dann als Rufnummer die 0 anwaehlen?

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber wenn ich DSL ueber ein DFÜ Netzwerk einrichte, wozu muss
ich dann als Rufnummer die 0 anwaehlen?

weil das Feld nicht leer sein darf. eine 1 oder andere zahl sollte auch funktionieren.

Zum Dialer-Problem… Es ist falsch, dass man sich mit DSL keine Dialer einfangen kann. Nur sind die Dialer meistens unwirksam. Wenn aber ein (internes) Modem oder gar eine ISDN-Verbindung mit dem Rechner neben DSL auch möglich ist dann sind die Dialer aber wieder gefährlich.

Hi
natürlich kann sich ein Dialer bei dir installieren, diese Gefahr besteht. Er findet nur, solange nicht ein Analog-Modem angeschlossen ist (oder ne isdn-karte) keine Leitung um sich zu verbinden.
insofern ist es nur lästige schadsoftware. Solltest du ein Faxmodem haben besteht auf jeden Fall die Gefahr einer Nutzung durch einen Dialer.
HH

Hi,

Zum Dialer-Problem… Es ist falsch, dass man sich mit DSL
keine Dialer einfangen kann.

Deswegen die Formulierung „Dialer-sicher“

Nur sind die Dialer meistens
unwirksam. Wenn aber ein (internes) Modem oder gar eine
ISDN-Verbindung mit dem Rechner neben DSL auch möglich ist
dann sind die Dialer aber wieder gefährlich.

Das steht auf der Seite die ich oben gelinkt habe.

mfG

McStone

Hallo Alex,

ich habe eine DSL Anbindung. Ist es da möglich das sich ein
Dialer installiert und sich einwaehlt ueber das Modem?

Habe die Teledat 300 und Win200

Solange das Modem noch dranhängt, ist es auf jeden Fall möglich. Aber selbst wenn der Computer nur noch über das Netzwerkkabel mit der Außenwelt verbunden ist, gibt es theoretisch noch ein Schlupfloch für Dialer, was aber bei Dir vermutlich nicht zutrifft: Ein Router. Manche Router bieten die Möglichkeit, z.B. Faxe zu versenden, ohne dass alle angeschlossenen Computer zusätzlich zum Netzwerkkabel auch noch eine ISDN-Verbindung benötigen. Die ISDN-Verbindung wird dann mit einem entsprechenden Treiber über das Netzwerkkabel auf den Router umgeleitet, der sich schließlich ins Telefonnetz einwählt und die ISDN-Verbindung abwickelt. Das funktioniert aber nur, wenn diese Option ausdrücklich installiert wurde und eine ISDN-Verbindung zwischen Router und NTBA besteht.

Jörg