Dialer, virus?

Hallo!
Ich hab jetzt einige Stunden am Rechner meiner Tochter verbracht. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Sie bekommt jede Menge Windows-Fehlermeldungen „aufgrund eines ungültigen Vorgangs …“ oder so ähnlich … dieses Fenster kennt ihr sicher. Angezeigt werden dabei wechselnde Dateinamen, wie: dbffejfj; pfbekh32; dnmbjk32 …
Ich habe zunächst einmal den symantec-online virencheck drüber laufen lassen. Der meldete einen Virus in einer Datei … dann hat sich der Rechner aufgehängt. Dann hab ich f-prot geladen, der meldete einen Dialer, fragte an, ob er den löschen solle. Hab ich bestätigt. Danach wurde der Monitor grau, die FP rödelte eine ganze Weile vor sich hin … das wars dann.
Achso … win 98se, 266 amd, t-online dsl

Ja, ich hab eigentlich keine richtige Idee mehr … außer „format c“

Hat vielleicht noch jemand eine Idee??

Achso, diese merkwürdigen Dateien sind alles „exe“-Dateien und stehen im windows-system. Ich trau mich nicht so richtig, die einfach zu löschen.

Liebe Grüße
usch

Hallo Usch

Ja, ich hab eigentlich keine richtige Idee mehr … außer
„format c“

Formatieren und das System von sauberen Medien neu aufsetzen ist ohnehin die beste Lösung. Statt Stunden mit dem Versuch zu vertrödeln, das System von Hand zu säubern, was ohnehin nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

Also mach platt.

CU
Peter

Hallo Uschi

Achso, diese merkwürdigen Dateien sind alles „exe“-Dateien und
stehen im windows-system. Ich trau mich nicht so richtig, die
einfach zu löschen.

Mache Schluss damit und setze das System neu auf. Deine Tochter wird nicht mehr glücklich damit. Vor dem Format C: solltest du aber noch die Partition löschen und neu anlegen.

Um zukünftig derartiges zu vermeiden, solltest du dich auch mal mit dieser Problematik auseinander setzen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip
Das hilft dann zukünftig immer.

der Hinterwäldler

Vielen Dank Euch Beiden! Wir haben ihn platt gemacht.
Und ich werd mir das sehr gut durchlesen!

*wink*
uschi

Hi!

Du hättest vieleicht noch eine Chance gehabt wenn du eine original Symantec Cd besitzt diese ist bootfähig und kann somit dein System scannen ohne das verseuchte System hoch zufahren.

Tschau

Das Omen