Dialer wählt sich ein

hallo zusammen,

ich muss zugeben ich bin etwas leichtsinnig im netz unterwegs gewesen. habe kein antiviren programm, keine firewall… garnichts!
jetzt seh ich dass sich auf der rechnung dialer eingewählt haben… und zwar mit handynummern aus dem ausland… gleiche länge der verbindung und gleicher betrag.

da ich absolut unerfahren bin wollte ich fragen wie ich meinen pc am besten sichern könnte?
welche programme kennt ihr die mir den pc sicher machen würden vor dialern, viren etc.?
es wäre natürlich super wenn es kostenlose software wäre, z.b. freeware.

ich habe windows me!

vielen dank schonmal!

gruß

Hallo,

ich muss zugeben ich bin etwas leichtsinnig im netz unterwegs
gewesen. habe kein antiviren programm, keine firewall…
garnichts!

1.) Ein Dialer ist kein Virus, deshalb hätte hier ein Antivirusprogramm nicht unbedingt reagiert.

2.) Eine Firewall kann Zugriff von Aussen (Internet) nach innen (PC) blocken. Aber sie kann keine Modemeinwahl verhindern.

jetzt seh ich dass sich auf der rechnung dialer eingewählt
haben… und zwar mit handynummern aus dem ausland… gleiche
länge der verbindung und gleicher betrag.

Klingt für mich nicht nach einer typischen Dialereinwahl. Davon hat, außer deinem Netzbetreiber, keiner einen finanziellen Vorteil.

da ich absolut unerfahren bin wollte ich fragen wie ich meinen
pc am besten sichern könnte?

Modem bei nichtgebrauch ausschalten, oder (bei internem Modem) Stecker aus der Telefondose raus.

Auf DSL umstellen, Modemkabel entfernen.

welche programme kennt ihr die mir den pc sicher machen würden
vor dialern, viren etc.?
es wäre natürlich super wenn es kostenlose software wäre, z.b.
freeware.

ich habe windows me!

Ein freies und kostenloses Betriebssystem benutzen. Windows ist nun mal Angriffziel Nr.1

Für Nicht-Windows-Betriebssysteme gibt es praktisch keine Viren oder Dialer

ME ist schlicht veraltet, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr, und damit ist es anfällig.

Gruß,
Klaus

Hallo Benni

oder Kurt?

ich muss zugeben ich bin etwas leichtsinnig im netz unterwegs
gewesen. habe kein antiviren programm, keine firewall…
garnichts!

Diese Sachen braucht man auch nicht unbedingt. Solange das Betriebssystem und die verwendeten Programme aktuell und vernünftig konfiguriert sind…

da ich absolut unerfahren bin wollte ich fragen wie ich meinen
pc am besten sichern könnte?

Daten sichern. Dann den Rechner flach machen und neu aufsetzen. Windows ME ist zwar nicht wirklich gut, aber es hat zumindest den Vorteil, dass es keine Dienste mitbringt, wie das etwa bei XP der Fall ist. Einzig die ‚Datei- und Druckerfreigabe‘ ist so eine Sache. Wenn Dein PC ganz allein steht, kannst Du diese Komponente aber weglassen.

Versuche, Treiber und Updates für Dein System von einem anderen, sauberen System aus herunterzuladen und z.B. auf CD zu brennen.

welche programme kennt ihr die mir den pc sicher machen würden
vor dialern, viren etc.?

Erstens: Brain.

Anders ausgedrückt: Vernünftige Konfiguration, regelmässiges Einspielen der neusten Updates, regelmässige Datensicherung, gerüttelt Mass Vorsicht im Umgang mit Sachen aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle…

Sogenannte ‚Sicherheitssoftware‘ wie Antivirenprogramme etc. können, das nötige Wissen vorausgesetzt, diese Massnahmen evt. ergänzen. Niemals aber ersetzen.

Ach ja: Finger weg vom IE. Der ist, vor allem in der Version für ME, eine einzige wandelnde Sicherheitslücke. Vernünftige Webbrowser wie z.B. Firefox sind deutlich weniger unsicher.

CU
Peter

Oh man oh man oh man,

es ist immer das Gleiche, erst wenn das Kind in den Brunne gefallen ist…

Was für eine Verbindung hast Du denn, daß sich Dialer austoben können? Bei den heutigen Preisen echt mal über DSL nachdenken, da geht sowas schon mal nicht.

Die drittbeste Lösung: Du solltest am besten das System neu aufspielenm, nur so ist garantiert, daß es erst mal sauber ist.
Ich unterstelle Dir mal Windows XP.
Richte mindestens zwei Benutzer ein, einen Admin, das passiert eh bei der Install., und einen ohne Admin - Rechte für das tägliche Benutzen. Dann haben es Schädlinge in Zukunft schon mal etwas scherer.
Dann gehört natürlich ein Antiviren - Programm rauf, welches Du bitte immer aktuell hältst bzw. so einstellst, daß es dies allein tut.

Z.B. http://www.free-av.de/

Das sollte eigentlich auch Dialer fernhalten, denke ich. Ode nimm noch ein Anti - Dialer -Prog wie

http://www.freeware.de/Windows/Tools_Utilities/Siche…

Dann solltest Du noch unnötige Dienste abschalten, dabei hilft Dir

http://dingens.org/

Du darfst auch gerne selber mal google fragen.

Die zweitbeste Lösung wäre (evtl.zusätzlich zur drittbesten) eine zusätzliche Linux - Installation. Dafür gibt es nicht mal ansatzweise so viele Schädlinge wie für Windows und die paar, die angeblich existieren, können sich nicht einfach so installieren.

Ein Nachteil wäre allerdings, daß es noch schwieriger zu konfigurieren und zu bedienen ist als Windows, etwas zu schwierig vlt. für den DAU
Alternativ lade ein Live - Linux wie Knoppix http://www.knoppix.com/ runter und brenn das Image auf eine Scheibe.
Damit kann selbst dem Dümmsten nichts mehr passieren, weil einfch null byte auf die Platte installiert werden.

Die aus meiner Sicht beste Lösung? Schenke den PC jemanden, den Du nicht leiden kannst und kauf Dir einen Apple Macintosh. Der kann alles und noch mehr, was Windows kann, nur besser und natürlich früher, weil MS immer ziemlich lange zum kopieren braucht, ist mindestens so sicher wie Linux und so einfach zu bedienen wie eine Kaffeemaschine.

Viel Erfolg, bei was auch immer :wink:

LG BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, bin von XP ausgegangen und zu spät gesehen, daß es sich um ME handelt. Das ist ja noch schlimmer, weg damit!

LG