Dialerschutz in CAPI-Software der ISDN-Anlage!?

Moin Leute!

Da lief doch vor ein paar Tagen Stern-TV und es wurde ein extra Programm vorgestellt, das nur bestimmte Verbindungen zulässt und bei anderen automatisch eine Warnmeldung ausspuckt.

Schön und gut, ist ja auch 'ne tolle Sache.

Nun ist es aber so, dass ich über ISDN ins Netz und daher eine CAPI-Software installiert habe.
Bei dieser Software gibt es einen Menüpunkt, in dem ich einstellen kann, welche DFÜ-Verbindungen die Erlaubnis zur Einwahl ins Netz haben.

Das ist doch genau das gleiche!

Ich hab’s auch getestet:
Hab mir von einer Seite den Aconti-Dialer runterladen lassen (der ja sehr häufig eingesetzt wird) und der hat sich dann auch installiert.

Beim Versuch der Einwahl kam eine Infobox:
„Falsche DFÜ-Einstellung. Vorgang abgebrochen.“

Ich gebe zu, das ist etwas verwirrend, hätte besser „Falsche Einwahlnummer“ heissen sollen.
Aber der Dialer hatte keine Chance eine Verbindung aufzubauen!!!

Bin ich jetzt der einzige, der die diese Funktion in seiner Software hat? - Kann ja nicht sein!
Ich benutze übrigens den TA 33 USB von DeTeWe.

Wie sieht’s bei Euch aus?
Habt Ihr diese Funktion oder nicht?

Sucht mal ruhig danach…
Denn komischerweise war sie bei mir im Handbuch nicht dokumentiert, ich hab sie durch Zufall gefunden.

Gruss
Lanzelot

Moin Lanzelot,

natürlich kann man, mit etwas Mühe und Verständnis, seine Anlage so einstellen, dass bei dem Versuch eines sogenannten „Dialer“ ein Warnfenster aufgeht und der Nutzer gefragt wird, ob die Verbindung hergestellt werden soll.
Es muss jedoch bedacht werden, dass es immer noch und immer wieder User gibt, die als „Anfänger“ im www unterwegs sind und nicht wissen, was genau geschieht, wenn ich eine Frage unter Umständen mit „ja“ beantworte.
Hierzu ein kleines Beispiel: Wir haben einen ISDN Anschluss und wählen uns per DSL ins Internet ein. Damit sind die beiden ISDN-Kanäle für die normale Telefonie weiterhin frei. Da es Seiten im www gibt, die bei einem Aufruf automatisch versuchen, einen Dialer zu installieren, haben diese natürlich die Möglichkeit, einen der freien Kanäle zu benutzen. Da es ja nun auch Programmierer gibt, die diese Möglichkeit schamlos ausnutzen und durch Einstellungen automatisch auf die freien Kanäle zugreifen, kann es sehr schnell zu einer Kostenexplosion in der Telekomrechnung kommen. Getreu dem Motto, vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste, ist das bei stern-tv vorgestellte und unter http://www.trojanerinfo.de kostenlos zu beziehende Programm yaw nicht falsch gewesen.
Wir sind uns doch hoffentlich einig darüber, dass es diesen Abzockern so schwierig wie möglich gemacht werden muss, an unser „Bestes“ sprich Geld zu kommen.

Norbert

Moin Norbert!

natürlich kann man, mit etwas Mühe und Verständnis, seine
Anlage so einstellen

Das ist ja gerade der Witz daran:
Bei mir stelle ich ja nicht direkt die Anlage so ein, sondern nur die Software für das virtuelle Modem (wenn ich das System so richtig kapiert habe).

Es muss jedoch bedacht werden, dass es immer noch und immer
wieder User gibt, die als „Anfänger“ im www unterwegs sind und
nicht wissen, was genau geschieht, wenn ich eine Frage unter
Umständen mit „ja“ beantworte.

Da hast Du natürlich recht!

Gerade deswegen finde ich es auch ziemlich ätzend, dass diese Funktion weder in der Hilfedatei noch im Handbuch meiner Anlage bzw. Anlagensoftware erwähnt wird.

Da sollten sich die Hersteller etwas mehr Mühe geben, damit auch Neulinge erfahren, wie sie ihre Anlage und ihren Rechner vernünftig einrichten!!!

haben diese natürlich
die Möglichkeit, einen der freien Kanäle zu benutzen.

Das setzt aber doch voraus, dass ihr noch eine Fritz-Card o.ä. installiert und angeschlossen habt, oder?

Oder gibt es mittlerweile Dialer, die eine ISDN-Leitung direkt in der ANlage belegen können, ohne dass eine ISDN-Verbindung zum Rechner besteht?
Das wäre ja wirklich übel!

Programm yaw nicht falsch gewesen.

Natürlich nicht! Das ist klar.
Ich sage ja auch gar nichts gegen das Programm.

Ich finde es halt nur interessant, dass ich die gleichen Funktionen eh schon in meiner Software drin habe, die dieses Programm bietet und kann mir nicht vorstellen, dass das andere nicht haben.
DeTeWe ist ja ganz gut, aber eben nicht der Top-Anbieter in Sachen ISDN-Anlagen. Daher wäre es doch zu erwarten, dass die Software von anderen Herstellern erst recht diese Funktion beinhaltet.

Wir sind uns doch hoffentlich einig darüber, dass es diesen
Abzockern so schwierig wie möglich gemacht werden muss, an
unser „Bestes“ sprich Geld zu kommen.

Na, das ist mal sicher!!!

Wenn ein Dialer klar ausgewiesen ist und die Kosten eindeutig genannt werden, dann ist das meine Sache, ob ich ihn nutze oder nicht.

Aber automatischer Download, Installation und Einwahl oder Sprüche wie „Wir empfehlen Ihnen den kostenlosen Download dieses Programms. Mit diesem Programm werden unsere Bilder schneller angezeigt!“ (hab ich echt schonmal gesehen) sind einfach nur mega-übel!

Ich glaube, ich schreibe mal 'ne Mail an DeTeWe, dass sie ihre schönen Funktionen auch im Handbuch erwähnen und erklären sollten!
Kann nicht schaden, angeblich haben die ja einen guten Service und kümmern sich um ihre Kunden und kommende Kunden.

Gruss
Lanzelot

hallo Norbert,
ich habe mal dieses Programm probiert. Eine schöne Software… nur nicht für Anfänger geeignet. Wenn der nicht ganz genau die Voreinstellungen macht, kommt der nie mehr in´s Internet. Und ob ein Anfänger die Deinstallation auch in der Registry schafft?
Da halte ich mehr von der Virensoftware Antivir. Die haben einen Dialersucher dabei.
Immer mal zwischendurch laufen lassen. Sollte man sowieso machen, wenn man im Internet war.
Grüße
Raimund