hallo,
mich beschäftigt gerade ziemlich ein bestimmtes thema: in der familie meines freundes ist mir aufgefallen, dass jeder von sich aus erzählt (und nicht erst gefragt wird, was er so erlebt hat…). an sich keine schlechte sache, aber es ist nicht nur so, dass nicht gefragt wird, sondern es erfolgt auch kaum feedback. das heißt, wenn die mutter meines freundes am abendbrot tisch z.b. von ihrer arbeit erzählt, bin ich die einzige, die ihr ab und zu in die augen sieht, nickt und eventuell was dazu sagt. ich geb ihr also zu verstehen, dass ich ihr mit interesse zuhöre. mein freund aber und sein vater essen stillschweigend mit dem blick zum teller weiter und wirken (auf mich) völlig desinteressiert. dann kommt doch mal eine frage dazu oder so, also ist es kein desinteresse.
mich macht das richtig konfus. ich bin eher der mensch, der nach seinem tag gefragt werden will und der offensichtliches interesse am gespräch erwartet und da erzähl ich meinem freund natürlich recht wenig, da er a) nicht fragt und b) es ihn mitunter eh nicht zu interessieren scheint…
was haltet ihr davon? würdet ihr damit klarkommen? ich komme nicht so richtig damit zurecht… fühle mich unwichtig (was ich gar nicht leiden kann)
Du hast hier deine Wünsche und deine Sicht der Dinge sehr klar und freundlich formuliert. Es bleibt das umzusetzen.