Hallo Alex
Ich habe beschlossen, etwas mehr auf Deine Frage einzugehen.
Also erstmal habe ich nicht alles ganz verstanden.
Ich weiß zum Beispiel nicht, wann eine Access Datenbank nur mittels Passwort zu öffnen ist, wenn es denn überhaupt soetwas gibt.
Hier bietet sich eine Verschlüsselung der Datenbank an, das wird ja mittels Passwort ermöglicht und es gibt zusätzliche Controls für solche Zwecke.
Die Verwendung des Commondialog-Steuerelements:
Die „Ausstattung“ eines solchen ist begrenzt, aber man kann es sehr gut für folgendes benutzen:
Die Bestimmung eines Netzwerk oder eines Desktop-Pfades.
Hast Du den Pfad in Deinem Programm ermittelt, kannst Du anschließend überlegen, was damit zu machen ist.
Dann muß ein Dateiname angegeben werden, entweder ist es der aus dem Pfad oder ein Eingegebener.
Eine Fehlerbehandlung für das Control ist notwendig (CancelError), sonst stürzt das Programm beim Abbrechen ab.
Das normale Commondialog läßt sich nicht auf dem Startformular befestigen, jedenfalls nicht so einfach, so das ich ein Startformular mit verschiedenen Funktionen versehen würde, und einen Button „für Dateiname oder ähnlich“ . Dieser Button ruft dann das Commondialog mit den entsprechenden Flags und Eigenschaften auf.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]