Dialog schreiben

Hallo zusammen,
ich bin grad in einer ziemlich blöden Lage. Ich habe mich bereiterklärt, dass ich für meinen Abschlussgottesdienst in der Schule einen Dialog zu Genesis 12,1-9 schreibe. Also einer liest den Text, ein anderer Vergleicht die Stellen mit unserer Situation und bringt den Inhalt in eine Moderne fassung. Ja. Ganz einfach, hab ich mir gedacht, aber jetzt weiß ich nichtmal wie ich anfangen soll…mir fehlen einfach die Formulierungen, wie ich von der einen Person zur anderen überleiten soll.
Oder muss ich da einfach so schreiben zb :

Schüler1: Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen will.
Schüler2:Abram ging also fort aus seiner Heimat in ein neues Land, welches er nicht kannte. Dann ist es ja wie bei uns. Wir verlassen heute auch einen Ort, an dem wir lange Zeit verweilt haben und gehen hinaus in die Welt, um neues zu entdecken und zu erfahren. Unsere Freunde und Lehrer sind es, die wir heute verlassen und unsere Schule war das Haus in dem wir zusammenfanden.
Schüler1:So ist es, doch warte es geht noch weiter: Und ich will dich zu einem großen Volk machen…

etc.

Kann man das so machen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Das ist mir wirklich sehr wichtig.
Danke im Vorraus :smile:

Moin,
also, ich würde das so in etwa machen, wie Du das schon skizziert hast. Eine Überleitung fände ich nicht nötig, ist aber Geschmackssache.
LG