Dialoginterpretation

Liebe Gemeinde,
wie würdet ihr folgenden Dialog interpretieren?

13-jährige Tochter hat Probleme mit einem Herpes und der Zahnspange.
Es drückt, sie seufzt und leckt und nichts paßt.

Kiefernorthopädietermin liegt an.

Mutter: Wir können ja mal fragen, ob die KO…
Tochter: Nein, das bringt nix, hat sie ja letztes Mal gesagt.
Mutter: Darf ich mal ausreden?
Tochter: …
Mutter: …fragen, ob man über diese Haken ein Stück Kunststoff machen kann, damit sich nichts mehr verhakt.
Tochter: Nein! Auf keinen Fall! Dann wird das so dick!! Dann habe ich einen dicken Mund und kann überhaupt ncht mehr sprechen!!! Das will ich auch nicht!!
Mutter:…

Tilli

Liebe Gemeinde,

normal? ^^

lg, Dany

… als aus dem Leben mit einem Teenager gegriffen :smile: Sonst noch was?

lg
das K

Hallo Tilli,

du hast einen ziemlich freundlichen Teenager, finde ich :smile:. Sie hat sich weder beklagt, dass kein Mensch sie versteht, noch behauptet, dass du ja bloß gerne hättest, dass sie mit einem dicken Mund rumläuft, weil du sie sowieso nicht leiden kannst und ihre Geschwister viel lieber hast als sie. Was willst du mehr?

Schöne Grüße,
Jule

was willst du mehr?

danke!

ich sehe wohl langsam gespenster…

tilli

… als aus dem Leben mit einem Teenager gegriffen :smile: Sonst
noch was?

nö.

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich dem Dialog an sich auch nichts Negatives abgewinnen kann, marschieren hier zwei völlig am eigentlichen Ziel vorbei. A hat offenbar ein Problem - ist aber selbst frustriert und hat aufgesteckt, eine Problemlösung zu erwirken. B hat eine vermeintliche Lösung parat, die A aber nicht recht akzeptieren mag.

Besser wäre es, das Problem - ohne Lösung - mal beim Fachmann zu artikulieren inklusive der Bedenken. Wobei ich dafür plädieren täte, dass, so es gelingt B die Rolle der A den Rücken stärkenden, aber ansonsten möglichst die Klappe Haltenden mimen sollte. (Zumindest zunächst. Selbige würde ich erst dann öffnen, wenn KO eine renitente Zeitgenössin ist :wink:)

Ich kann den Frust der jungen Dame jedenfalls verstehen. In dem stecken zu bleiben, bringt aber nix. Und renintent sein hilft eigentlich bei KOs (wie auch sonst ab und an)

LG Petra

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich dem Dialog an sich auch nichts
Negatives abgewinnen kann, marschieren hier zwei völlig am
eigentlichen Ziel vorbei.

genau den eindruck hatte die mutter

A hat offenbar ein Problem - ist
aber selbst frustriert und hat aufgesteckt, eine Problemlösung
zu erwirken.

B hat eine vermeintliche Lösung parat, die A aber
nicht recht akzeptieren mag.

Besser wäre es, das Problem - ohne Lösung - mal beim Fachmann
zu artikulieren inklusive der Bedenken. Wobei ich dafür
plädieren täte, dass, so es gelingt B die Rolle der A den
Rücken stärkenden, aber ansonsten möglichst die Klappe
Haltenden mimen sollte. (Zumindest zunächst. Selbige würde ich
erst dann öffnen, wenn KO eine renitente Zeitgenössin ist :wink:)

genau das ist die frage. mama sorgt sich, und will helfen. aber das ist ja nicht gewünscht. oder doch?

Ich kann den Frust der jungen Dame jedenfalls verstehen.

ja? ich weiß nicht, ob sie frustriert ist. ich bin es jedenfalls, weil ich mir (schon wieder) gedanken über eins der kinderlein gemacht habe, abgewiesen wurde und mich nun irgendwie ärgere, dass ich die jungen leute nicht selber den schnabel aufmachen lasse. andererseits könnte sie ja nicht wissen, dass die möglichkeit bestünde, den haken entschärfen zu lassen.

ist ja nur ein klassisches beispiel.

solche dialoge haben wir hier oft. mit wechsenden kindern.
sie jammern, bei mir setzt der helfimpuls ein und das ist aber eigentlich gar nicht gewünscht. oder ggf. sogar blöd.

*grummel*

tilli

(kind leckt und tastet und … weiterhin)

offtopic - Zahnspangenprobleme…
Hi Tilli!

Lass dir von der KFO Zahnwachs geben. Eine Bienenwachskerze tut’s übergangsweise notfalls auch, wenn sie so eine abrollbare ist. Das kann sie dann selber kneten und über die Haken tun, dort wo’s schlimm ist (und wo man’s eventuell nicht so sieht).

Am Anfang sind diese Haken echt echt echt schlimm fies.
Ich hab mich über diese Zeit gerettet, indem ich das Wachs nur nachts draufgetan hab. Dann haben sich die Schleimhäute erholen können und tagsüber musste ich mich nicht damit herumärgern. Manchmal hab ich kleine Stückchen davon verschluckt. Aber das macht nichts. Das ist unbedenkliches Wachs…

Alles Liebe deiner Kleinen und dir von der noch immer zahnspangengepeinigten
igelin

Hi,

aber trotzdem ist das ein normales gespräch mit einem Teenager. Und noch dazu einem, wie unten schon geschrieben, freundlichen Exemplar dieser besonderen Spezies :wink:

Sie weiß es halt besser. Und sie weiß nicht / hat keinen Bock zu akzeptieren, dass Mutti es noch besser weiß. Man ist ja schließlich erwachsen und braucht keine Hilfe. So.

Du als Erwachsene hast die Aufgabe, das alles zu verstehen und in Einklang zu bringen. Du wirst sicher erkennen, oder hast schon erkannt, dass die Einstellung Deinre Tochter eine ist, die sie nicht besonders weit bringt. Du solltest Als Erwachsener weiß man, dass das ästhetische Problem, das deine Tochter befürchtet, nicht existiert. Für sie ist es aber real, und das gilt es zu akzeptieren. Ds heißt nicht, dass sie weiter leiden muss - aber du kannst ja mal deinen ganzen mütterlichen Charme einsetzen und versuchen, ihr die Sache mit den abgerundeten Ecken schamckhaft machen. Und die Alternativen gegenüberstellen - wie lange wird das noch zwicken, wie doof sieht sie aus, wenn die Zahnspange früher rausgenommen wird, Salben und Spülungen gegen die Wunden im Zahnfleisch, etc.
Übrigens: „Siehste, hab ich ja gesagt!“ in allen seinen verschiedenen Formulierungen und Tonlagen ist scheiße.

die Franzi

2 „Gefällt mir“

Liebe Gemeinde,

normal? ^^

Völlig normal, würde ich sagen !

Ich frage meinen 13jährigen Sohn zur Zeit zwecks einiger Schulaufgaben aus, da läufts genau so ab. Liegt Deine Tochter während des Gesprächs auch aufm Sofa und spielt den sterbenden Schwan???

By the way…meiner bekommt demnächst auch ne Zahnspange… Hilfe…

Liebe gleichgesinnte Grüße
Kerstin

Hallo tilli,

solche dialoge haben wir hier oft. mit wechsenden kindern.
sie jammern, bei mir setzt der helfimpuls ein und das ist aber
eigentlich gar nicht gewünscht. oder ggf. sogar blöd.

Lass sie doch einfach mal das letzte Wort haben, mit einem „ja, du magst Recht haben“, ihren Erfolg genießen. Sie werden älter und wollen selbständiger sein.

(kind leckt und tastet und … weiterhin)

Ach, lass mal. Das gibt sich relativ schnell von alleine.

Grüße
Tommy

Hi Tilli!

Lass dir von der KFO Zahnwachs geben. Eine Bienenwachskerze

coole idee das.
leider fiel der termin heute aus.

;-(

tilli