Dialogmarketingkonzept Versandhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan fertige ich im Rahmen meines Studiums ein Dialogmarketingkonzept zur Neukundengewinnung für ein deutsches Versandhaus an.
Aktuell befinde ich mich in der Rechereche bzw. Analyse der Makro,- und Mikrodaten.
Das finden von brauchbaren Informationen stellt sich doch schwerer als gedacht dar.
Meine Frage: Gibt es bewährte Literatur oder Tipps zu aufschlussreichen Websites? oder auch freie Dissertationen? kann man in der Richtung was empfehlen?

Vielen Dank für Ihr Interesse & Untersützung!

MfG
AV

sorry, habe dazu leider nichts in der schublade liegen…

lg, melanie

Hallo AV,
a) googeln.
b) da gibt’s teure Studien: www.bvh.info/ Aber die haben auch Pressemitteilungen. Die kosten nichts.
c) Der DDV hat auch günstigere Studien: www.ddv.de/
d) Fischer’s Archiv www.onetoone.de/fischersarchiv/ oder OnetoOne www.onetoone.de könnten auch was haben.
Aber die kennst Du wahrscheinlich schon.
Somit mal bei b) nachfragen. Oder halt a)
Hoffe, das hilft.
Viel Erfolg,
Götz

Hallo AV,

Ihre Problembeschreibung lässt unglaublich viel Raum. Das Dialogmarketing eines Versandhaus

Hallo AV,

Ihre Problembeschreibung lässt unglaublich viel Raum.

Das Dialogmarketing eines Versandhauses kann sich mit unglaublich vielen Themen beschäftigen: Online und/oder Offline, Special interest Kataloge, Auszugskataloge, Abverkaufskataloge, Cross-Selling, Upselling, Mailings, Loyalitätsprogramme, Gewinnspiele, Beschwerdemanagement, Kundenrückgewinnung, Versand-Beilagen, Retouren, Rauswurf unrentabler Kunden, und sicher noch 100 weitere Sonder- und Unterthemen des Dialogmarketings.

Der Kern im Versandhandel ist sicher das Thema Betreuung der A-Kunden, die 5% der Kunden die mehr als 90% des Umsatzes auf sich vereinen. Dann der Katalog (gibt es einen? wie oft, für wen, kann man Inhalte/Sortimente personalisieren? Online/offline-Verzahnung). Und nicht zuletzt die Gestaltung einer Anstoßkette (also systematische Ausgestaltung und regelmäßige Initierung aller denkbaren Kontaktanlässe). Diese Anlässe werden individuell ausgestaltet (Budget, Aufwand, Häufigkeit) nach mindestens diesen Kriterien: A/B/C-Kunden, nach den bereits gekauften Produkten/Sortimenten, nach den bevorzugten Kontaktwegen des Kunden. Also in mindestens 3-4 Dimensionen.

Literatur dazu habe ich selbst schon mal gesucht. Allerdings scheint es mir so, dass die Experten der Branche ihr Wissen lieber für sich behalten. Ich kann mich an kein wirklich gutes Buch erinnern.

Interessant für Ihre Arbeit sind sicher alle Bücher von Anne M. Schüller (z.B. Kunden auf der Flucht, Touchpoints, Zukunftstrend Empfehlungsmarketing, Zukunfsttrend Kundenloyalität, come back, usw). Nicht gerade Wissenschaftliche Literatur, aber das richtige strategische Denken fürs Dialogmarketing. Von ihr gibt es auch viele Aufsätze im Internet.

Viel Erfolg
Peter Rach TEAM & KOMMUNIKATION
www.rach-team-kommunikation.de

Sorry, so spezifisch kann ich leider nicht helfen
Christian

Sehr geehrte Damen und Herren,

Guten Abend,

Ihre Anfrage ist sehr unspezifisch, Sie schreiben u. a. von „aufschlussreichen“ Websites.
Hilfreicher wäre es, Ihre Grundfrage etwas sauberer zu umreißen (Neukundengewinnung: online, offline, mobile, crossmedia). Ist es ein „Versandhaus“ oder ein Multichannel-Retailer oder ein Internet Pure Player? Was genau suchen Sie?
Bitte investieren Sie mehr Sorgfalt in die Formulierung Ihrer Anfrage. Je spezifischer, desto besser, denn sonst gilt: Garbage in, garbage out.

Viele Grüße

Guten Morgen,

primär werden Online Marketing Strategien eingesetzt.
Zu Ihrer Frage: Meines Wissens hat der Kunde die Möglichkeit über zwei Kanäle zu bestellen (Katalog / Online Shop) verfügt aber über keinen stationären Verkauf, also ist er ein Multichannel-Retailer?! In erster Linie suche ich möglichst viel Input im Bereich Versandhandel… aus Ihrer Sicht ist der Begriff sicherlich zu Allgemein …

Besten Dank!
Gruß AV