Dialup 6.3 und hangup ?

Hallo,

das mit der Konfiguration von DialUp hab ich dank guter Anleitungen ja langsam hinbekommen, nur wie werde ich die Geister die ich rief wieder los ?

Meine derzeitige Konfiguration ist SuSe6.3 und 2 W-98 WS.

Hin und wieder legt das System auf (lt. /var/log/messages). doch 1-2 Minuten später dialt es sich wieder ein :frowning: unter 6.0 ging das alles wunderbar … aber seit meinem Update geht es nicht mehr.

Folgende Meldung erscheint:
May 13 18:06:11 server kernel: OPEN: 192.168.0.99 -> 207.14.58.228 TCP, port: 61
048 -> 80

es ist immer die gleiche IP … der Port ändert sich laufend je nach Länge der Linux-Sitzung geht der Counter hinter 61 immer weiter höher …

Wer ruft da was suchendes auf ?

Die IP ist mir völlig unbekannt und nicht auf dem System definiert (ich hatte sie schon mal testweise in die hosts datei geschrieben).

Danke für Antworten

Andreas

Hallo Andreas,

Folgende Meldung erscheint:
May 13 18:06:11 server kernel: OPEN:
192.168.0.99 -> 207.14.58.228 TCP,
port: 61
048 -> 80

die IP kenn ich, ich hatte das selbe Problem, lösche einfach die Dateien ??_*.exe und ???_*.exe im Windows Verzeichnis (falls in DEINEM Windows/system-Verzeichnis die Diese Dateienfolge öfter drin ist, erst kontrollieren, ich hatte die Dateien nur je einmal).

Anscheinend … (ich bin aber nicht sicher), hängt das mit der automatischen Windows-update-Benachrichtigung zusammen ?

Diese jedenfalls sucht alle paar Sekunden im Internet nach seinem Server und verursacht damit ungeheure Telefonkosten. Ich las letztens einen Artikel, das es wohl so einige TimeStamp Software im Share/Freeware bereich gibt. Die auch nicht immer kpl. deinstalliert werden bei Deinstallation der Software.

Deshalb ist es ratsam selbst einen immer funktionierenden Linux-Server ab- und an mal diesbezüglich zu überwachen. Es gibt ein sehr sinnvolles Hardware-Tool nennt sich Magic-Eye welches man im Internet bestellen kann (bei Bedarf such ich die URL mal aus der Rechnung raus), dieses kleine „Auge“ wird an den S0-Bus angeschlossen und signalisiert einen BUS-Betrieb. Zwar auch beim Telefonieren, aber auch wenn Dein Server unkontrolliert losdialt. Das Eye kostet ~ 50,- DM es ist sein Geld aber schon nach einem Monat häufigen Eindialens in’s Internet wert :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de