das mit der Konfiguration von DialUp hab ich dank guter Anleitungen ja langsam hinbekommen, nur wie werde ich die Geister die ich rief wieder los ?
Meine derzeitige Konfiguration ist SuSe6.3 und 2 W-98 WS.
Hin und wieder legt das System auf (lt. /var/log/messages). doch 1-2 Minuten später dialt es sich wieder ein unter 6.0 ging das alles wunderbar … aber seit meinem Update geht es nicht mehr.
Folgende Meldung erscheint:
May 13 18:06:11 server kernel: OPEN: 192.168.0.99 -> 207.14.58.228 TCP, port: 61
048 -> 80
es ist immer die gleiche IP … der Port ändert sich laufend je nach Länge der Linux-Sitzung geht der Counter hinter 61 immer weiter höher …
Wer ruft da was suchendes auf ?
Die IP ist mir völlig unbekannt und nicht auf dem System definiert (ich hatte sie schon mal testweise in die hosts datei geschrieben).
Folgende Meldung erscheint:
May 13 18:06:11 server kernel: OPEN:
192.168.0.99 -> 207.14.58.228 TCP,
port: 61
048 -> 80
die IP kenn ich, ich hatte das selbe Problem, lösche einfach die Dateien ??_*.exe und ???_*.exe im Windows Verzeichnis (falls in DEINEM Windows/system-Verzeichnis die Diese Dateienfolge öfter drin ist, erst kontrollieren, ich hatte die Dateien nur je einmal).
Anscheinend … (ich bin aber nicht sicher), hängt das mit der automatischen Windows-update-Benachrichtigung zusammen ?
Diese jedenfalls sucht alle paar Sekunden im Internet nach seinem Server und verursacht damit ungeheure Telefonkosten. Ich las letztens einen Artikel, das es wohl so einige TimeStamp Software im Share/Freeware bereich gibt. Die auch nicht immer kpl. deinstalliert werden bei Deinstallation der Software.
Deshalb ist es ratsam selbst einen immer funktionierenden Linux-Server ab- und an mal diesbezüglich zu überwachen. Es gibt ein sehr sinnvolles Hardware-Tool nennt sich Magic-Eye welches man im Internet bestellen kann (bei Bedarf such ich die URL mal aus der Rechnung raus), dieses kleine „Auge“ wird an den S0-Bus angeschlossen und signalisiert einen BUS-Betrieb. Zwar auch beim Telefonieren, aber auch wenn Dein Server unkontrolliert losdialt. Das Eye kostet ~ 50,- DM es ist sein Geld aber schon nach einem Monat häufigen Eindialens in’s Internet wert