Dialyse

Hallo!

Können Menschen, die zur Dialyse müssen, noch Wasser lassen oder? Oder wird der Urin wieder ins Nierenbecken geleitet? Wie reagiert die Blase und die Harnleiter darauf, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

Coco

Hallo

Können Menschen, die zur Dialyse müssen, noch Wasser lassen
oder?

Jain!
Oder wird der Urin wieder ins Nierenbecken geleitet?
Nein
Wie

reagiert die Blase und die Harnleiter darauf, wenn sie nicht
mehr gebraucht werden?

Keine Ahnung!

Ich führe das mal vereinfacht aus:

In der Niere werden ständig Unmengen von Primärharn gebildet, indem das Blut sozusagen ausgepresst wird. Dieser Primärharn geht durch kleine Kanälchen, wobei der Großteil dieses Primäharns (v.a. der Großteil des Wassers, bestimmte Salze und Nährstoffe) wieder ins Blut aufgenommen wird. Was nicht aufgenommen wurde, das gelangt in das Nierenbecken. Von hier an wird nichts mehr ins Blut zurückgeholt. Vom Nierenbecken läuft der Harn dann in die Blase…

Bei Menschen, die eine Dialyse brauchen, wird das Blut nicht mehr ausgepresst. Es wird also kein Primärharn mehr gebildet.
Deshalb habe ich die erste Frage mit Jain beantwortet. Die Menschen sind in der Lage Urin auszuscheiden, wenn er denn erstmal da ist, aber es entsteht ja nicht genug Primärharn… Deshalb werden die Giftstoffe und anderer „Abfall“ nicht genug ausgeschieden.
Ich meine auch, Dialysepatienten dürfen nicht viel trinken…

VG, Stefan

Können Menschen, die zur Dialyse müssen, noch Wasser lassen
oder?

Ja. Es hängt vom individuellen Ausmaß des Nierenversagens ab, ob noch Urin gebildet wird oder nicht. Die Indikation zur Dialyse ist meist schon vor einem eventuell vollständigen Versiegen der Harnproduktion gegeben, da bei vielen Erkrankungen die Ausscheidung nierenpflichtiger Stoffe herabgesetzt ist. Das Problem liegt dann darin, dass der von den Nieren produzierte Harn nicht genug dieser Stoffe enthält, die Nieren „konzentrieren“ nicht ausreichend. Dabei kann durchaus normale, teils sogar erhöhte Urinausscheidung vorliegen.
Früher oder später ist das Urinvolumen bei Dialysekranken aber vermindert, weshalb tatsächlich eine Begrenzung der Wasserzufuhr notwendig wird.

Oder wird der Urin wieder ins Nierenbecken geleitet?
Wie reagiert die Blase und die Harnleiter darauf, wenn sie nicht
mehr gebraucht werden?

Das Leitungssystem aus Nierenbecken, Harnleiter, Blase und Harnröhre ist von einem Nierenversagen primär nicht betroffen, es fehlt ja nur der „Input“. Das ist so wie bei einem ausgetrockneten Brunnen.

GRuß, Dennis