Dialyse-Shunt mit Heparin pflegen

Hallo liebe Community,

könnt ihr mir sagen ob es sinnvoll ist einen Dialyse-Shunt mit Heparin Salbe geschmeidig zu halten und zu pflegen, oder ist eine andere Salbe hier besser geeignet?
Ich habe eine für Heparin als spezielle „Venensalbe“ eine Empfehlung gelesen, Klinikpersonal hat aber mit der Begründung einer möglichen Blutergussbildung davon abgeraten.
Die Salbe soll natürlich nach Abschluss der Dialyse aufgetragen werden, würde also nur über die Haut einziehen und an der Vene wirken.

Was meint ihr?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Christian

Und wieso meinst Du, dass in einem Forum wo niemand Dich persönlich kennt, Dir eine Antwort darauf gegeben werden kann?
Wenn man schon am Pflegepersonal zweifelt, ist der nächstlingende Ansprechpartner dafür, Dein behandelnder Arzt!
:unamused:ramses90

2 Like

Hi

es wäre sehr dumm, einen Shunt mit Heparin (=Blutverdünner) „pflegen“ zu wollen. Nachdem uns im Forum ggf. vorhandene Unverträglichkeiten gegenüber verschiedenen Wirkstoffen nicht bekannt sind, wäre es maximal unseriös dir Salben zu empfehlen.

Hier unkritische Empfehlungen zur Shuntpflege https://www.phv-dialyse.de/alles-rund-um-die-dialyse/hygiene-und-koerperpflege/

Gruß h.