Hallo Pati
Wer dialysepflichtig ist muß nicht unbedingt arbeitsunfähig sein.
Wir haben in unserer Praxis viele Menschen die trotz einer dialyse arbeiten.
Wo bei es sicherlich auf den Job ankommt, d.h. einen Job mit schwerer körperlicher arbeit kann nicht ausgeübt werden.
Zu euerm Problem mit der PKV muß ich euch leider sagen, dsß die pkv die leistungen einstellen darf sobald der beitrag nicht mehr entrichtet wird. die Pkv wird leider dann auch den vertrag kündigen.
so traurig das auch ist, es gibt lösungsmöglichkeiten.
früher ist das sozialamt eingesprungen und hat die menschen versichert. das hat sich geändert.
heute sind die gesetzlichen krankenkassen verpflichtet menschen ohne krankenversicherung aufzunehmen.
wir hatten so einen fall auch bei uns in der praxis. wir haben uns dann mit der arge und dem sozialamt in verbindung gesetzt und nach gut 4-6 wochen wurde dieser mensch in die gesetzliche krankenversicherung aufgenommen.
fragt doch mal nach ob eure dialyse über eine sozialarbeiterin verfügt, wenn micht geht zum sozialamt, dafür ist das sozialamt da. die müssen euch weiterhelfen.
zusätzlich solltet ihr bei der arge noch geld beantragen wegen einer speziellen diäternährung aufgrund der nierenerkrankung und dialyse. die genaue summe pro monat weiß ich nicht genau. ihr müßt ein schreiben von der dialyse haben,daß er eine spezielle ernährungsform benötigt.
Ihr müsst euch mit dem versorgungsamt in verbindung setzen und einen schwerbehinderten ausweiß beantragen.
alle dialysepflichtigen menschen erhalten pauschal eine schwerbehinderung zu 100%.Ferner habe ich euch zwei adressen angegeben die ihr unbedingt anschauen solltet.
bei dialyse und soziales handelt es sich um eine broschüre vo der fa amgen.sie ist kostenfrei!!! eigentlich sollte eure dialyse euch die besorgen können!!
bei der zweiten adresse handelt es sich um selbsthilfe gruppen für nierenkranke, auch die können weiterhelfen.
www.dialyse-in-berlin.de/Dialyse-Soziales.pdf
URL: www.foerderverein.bundesverband-niere.de
Ich hoffe das ich euch in euer schwierigen situation etwas weter helfen konnte.
wenn ihr zusätzlich fragen habt, mailen.
Gruß
Gregor Bley