Kann mir jemand bitte in Kurzform erklären, wie ein Dialysegerät funktioniert, daß heißt auf welcher naturwissenschaftlichen Basis wird das Blut gereinigt ?
Warum ist ein Dialysepatient nach einer Dialyse körperlich geschwächt? Ich habe in meinem Bekanntenkreis keinen Patienten (toi, toi, toi) den ich dazu befragen könnte.
Danke.
Hallo Christian,
die Hämodialyse (HD)findet außerhalb des Körpers statt. Hierunter versteht man die Entfernung harnpflichtiger Substanzen aus dem Blut, durch eine semipermeable (halbdurchlässige) Membran, deren Porengröße einen Durchtritt kleinmolekularer
Substanzen und Ionen in ein Dialysat (Spüllösung) zulässt, während große Moleküle, wie z.B. Eiweiß (Albumine/Globuline) oder gar Blutzellen, die Membran nicht passieren können. Entsprechend dem Druckgradienten zwischen Blut und Dialysat kann durch Ultrafiltration gleichzeitig zu viel erhaltenes Wasser aus dem Blut entfernt werden.
Vorher und hinterher wird der Patient auf einer Bettwaage gewogen, denn die Flüssigkeitsmenge des Blutes darf nicht zu stark vom Ausgangswert abweichen.
Dazu benötigt man i.d.R. am Unterarm einen „Shunt“ oder „Fistel“ = künstlich hergestellte arterio-venöse Verbindung als Gefäßzugang, die es gestattet, ausreichend Blut für die Durchführung der Hämodialyse (ca. 200ml Blut/Min.) zu entnehmen.
In folgendem Link findest du neben einer guten Erläuterung auch eine anschauliche, grafische Darstellung des Dialysevorgangs:
http://www.niere.purespace.de/dialyse2.html
Der Ausscheidungsprozess, den gesunde Nieren kontinuierlich in 48 Stunden leisten, wird bei der Hämodialyse auf die verhältnismäßig kurze Behandlungsdauer zusammengezogen - entspechend anstrengend ist die Behandlung. Die Entgiftung tut nicht weh, aber der Wasser-Entzug belastet den Kreislauf stark!! Die ständigen Schwankungen können insbesondere für Herz und Kreislauf Folgeschäden produzieren.
Es gibt auch eine ambulante Alternative zur Hämodialyse: die CAPD (continious ambulatory peritoneal
dialysis), was soviel bedeutet wie: kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse.
Hierbei finden die Austauschvorgänge zur Entgiftung und Entwässerung anstatt
außerhalb des Körpers am Bauchfell (Peritoneum) statt.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In Kurzform alle Informationen. Danke!
Christian