Diaprojektor

Hallo Zusammen,

ein Freund wünscht sich zum Geburtstag einen Diaprojektor. Da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne, habe ich mal ein paar Fragen:

• Worauf muß man unbedingt achten?
  • Wieviel sollte man mindestens ausgeben, um ein vernünftiges Gerät zu bekommen?
  • was gibt es für Hersteller
    Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Internetadressen.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

Heiko

Hallo,

sicherlich ist die Optik entscheidend, aber die ist i.d.R. bei den meisten Geräten wenigstens ausreichend. Teste aber den Autofocus. wie schnell ist der, kannst Du von der Fernbedienung aus nachkorrigieren? Das ist schon komfortabel.
Was ich aber verblüffend fand ist wie deutlich sich eine 250W-Lampe von einer 15ßW-Lampe unterscheidet. Das ist wirklich besser, wenn man mehr Leistung zur Verfügung hat. Außerdem finde ich die Lautstärke des Gebläses meistens bei Dia-Vorträgen recht nervig. Meistens findet sowas ja doch im Wohnzimmer statt.
Auch eine zweite Birne, die während eines Vortrages mit einem Handgriff im Lichtschacht positioniert ist, schont die Nerven.
Ich habe alle diese Eigenschaften in den Projektoren von Kindermann entdeckt. http://www.kindermann.de
Die gibt es für jeden Geldbeutel - ich persönlich finde die „Silent“-Reihe gut !
Gruß, Stephan

Vielen Dank (owT)
.