Hi liebe Elektronikexperten!
Nun, ich möchte mir gerne einen Diaprojektor an eine Autobatt.
anschließen.
Ist das möglich? Und wenn ja wie lange wird ca. der Strom
dafür reichen?
Vielen Dank
Gruss Stefan
Hi liebe Elektronikexperten!
Nun, ich möchte mir gerne einen Diaprojektor an eine Autobatt.
anschließen.
Ist das möglich? Und wenn ja wie lange wird ca. der Strom
dafür reichen?
Vielen Dank
Gruss Stefan
Hallo,
also ich kenne Projektoren mit Lampen, die an Netzspannung betrieben werden, und welche mit Trafo, dann sind Lampen mit 15V/150W üblich.
Jedenfalls wirst Du nicht umhin kommen, einen Spannungswandler zu kaufen, da der Kühlventilator wahrscheinlichst mit 230V betrieben wird. (Ausser Du möchtest basteln…)
Also:
>schau´ doch auf das Typenschild und erzähle mir die Anschlussleistung in [W]. Dann kann ich Dir genau sagen, welche Kosten für einen Spannungswandler anfallen würden. (Mein Händler liegt im VK etwa 50% unter dem günstigsten Versand…)
MfG
Michael Zettler
Bei 24V-Lampen nimmst Du eine LKW-Batt. oder 2 in Reihe geschaltete PKW-Batt.
Betriebsdauer: z.B. 250W/24 V=10,4 Ampere, Die Kapazität der Batt. in Ah durch den Strom (10,4A) geteilt, ergibt ca. die Laufzeit. Wann Du einen deutlichen Helligkeitsabfall siehst, musst Du testen.
Kühlung: wenn dein Kühler mit Netzspg. läuft, brauchst Du einen zusätzlichen Kühler (Gleichstrom!) ca. 20DM, kann vieleicht provisorisch mit Kabelbindern o.ä. am Projektor befestigt werden.
Achtung: Du musst den Trafo vom der externen Gleichspannung trennen, sonst isser hin.
Wann Du einen Deutlichen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]