Diaprojektor - kann er was ich möchte?

Hallo,

ich plane in einem Raum von ca. 2,80 Höhe einen Diaprojektor unter der Decke zu montieren, der graphische Darstellungen auf eine Projektionswand wirft. Der Raum wird wohl stark frequentiert werden, es ist aber dringend zu vermeiden, dass ständig Leute vor der Projektion hin- und herlaufen. Noch hinzu kommt, dass es gibt dort nur geringen Platz gibt - vielleicht 3m vor der Projektionswand. Nun zu meinen Fragen:

1.) wie nah kann man mit einem Projektor an eine Projektionswand herangehen, so dass die Projektion nicht in Briefmarkengröße dargestellt wird.

2.) Das projezierte Bild soll relativ groß werden, Höhe der Darstellung ca. 150 cm. Je näher ich an die Projektionsfläche herangehe, kommt es doch zu Verzerrungen, können moderne Projektoren solche Verzerrungen ausgleichen?

Welche Projektoren können so etwas oder geht das nur bei Beamern?
Danke für Eure Antworten.
Gruß m.c.n.

Hallo,

ich plane in einem Raum von ca. 2,80 Höhe einen Diaprojektor
unter der Decke zu montieren, der graphische Darstellungen auf
eine Projektionswand wirft. Der Raum wird wohl stark
frequentiert werden, es ist aber dringend zu vermeiden, dass
ständig Leute vor der Projektion hin- und herlaufen. Noch
hinzu kommt, dass es gibt dort nur geringen Platz gibt -
vielleicht 3m vor der Projektionswand. Nun zu meinen Fragen:

1.) wie nah kann man mit einem Projektor an eine
Projektionswand herangehen, so dass die Projektion nicht in
Briefmarkengröße dargestellt wird.

Das hängt von der Diagröße (vermutlich 24x36mm) und der Brennweite des Objektivs ab, wenn Du Abstand und Projektionsgröße vorgibst.
Die Formel lautet:
Bildgröße(B)/Gegenstandsgröße (G) = Bildweite (b)/Gegenstandsweite (g)
24mm / 1500 mm = x /3000mm
daraus folgt x = 48mm
Du brauchst also ein 48mm Objektiv für die gewünschte Bildgröße.
Standardgrößen bei Kodak z.B. sind 45 und 51mm

2.) Das projezierte Bild soll relativ groß werden, Höhe der
Darstellung ca. 150 cm. Je näher ich an die Projektionsfläche
herangehe, kommt es doch zu Verzerrungen,

dazu kommt es immer, wenn Du nicht aus der Mittelachse projizierst, bei kurzen Brennweiten (kurzem Abstand Projektor-Leinwand) werden die Verzerrungen größer

können moderne Projektoren solche Verzerrungen ausgleichen?

Es gibt Projektoren, die das können und auch Objektive

Welche Projektoren können so etwas oder geht das nur bei
Beamern?

Ich würde zu dem guten alten Arbeitspferd Kodak S-AV raten, gibts günstig im internet-Auktionshaus und einem shift-Objektiv (weiß aber momentan nicht, ob es sowas in passender Brennweite gibt). Die andere Frage ist, ob bei den graphischen Darstellungen eine leichte Verzerrung überhaupt groß auffällt, aber das kannst nur Du entscheiden. Ich würde auch überlegen, mit 2 Projektoren und Überblendanlage zu arbeiten, denn nichts ist m. E. abtörnender als die Dunkelphase beim Bildwechsel (aber auch das kannst nur du beurteilen, vielleicht ist der Effekt ja gewollt)

Danke für Eure Antworten.

Gerne
FXC

Hallo mcn…

ich plane in einem Raum von ca. 2,80 Höhe einen Diaprojektor
unter der Decke zu montieren, der graphische Darstellungen auf
eine Projektionswand wirft. Der Raum wird wohl stark
frequentiert werden, es ist aber dringend zu vermeiden, dass
ständig Leute vor der Projektion hin- und herlaufen. Noch
hinzu kommt, dass es gibt dort nur geringen Platz gibt -
vielleicht 3m vor der Projektionswand. Nun zu meinen Fragen:

1.) wie nah kann man mit einem Projektor an eine
Projektionswand herangehen, so dass die Projektion nicht in
Briefmarkengröße dargestellt wird.

Das kommt auf das verwendete Objektiv drauf an,in Deinem Fall brauchst Du ein Objektiv mit ca. 75mm Brennweite, siehe Link: http://www.kindermann.de/e135/e137/e959/index_ger.html

2.) Das projezierte Bild soll relativ groß werden, Höhe der
Darstellung ca. 150 cm. Je näher ich an die Projektionsfläche
herangehe, kommt es doch zu Verzerrungen, können moderne
Projektoren solche Verzerrungen ausgleichen?

meines Wissens nicht. Ggf. könnte ein Optik/Feinmechanik-Fachmann die Korrektur durch eine Verschwenkung des Objektivs nach Scheimpflug hinbekommen.

Welche Projektoren können so etwas oder geht das nur bei
Beamern?

angesichts der Tatsache, daß die Beamer heute nur noch ein Taschengeld kosten und alle Medien digtal vorliegen können, ist es heute nicht mehr zeitgemäß, mit Diaprojektoren in diesem Bereich zu arbeiten.
Und was ist, wenn z.B. in 2-3 Jahren die Dias nicht mehr verwendbar sind, oder ein Film gezeigt werden sollte???

Hallo Lichtpunkt,

zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.
Wo finde ich einen Optik-/Feinmechanikfachmann, der eine solche Einstellung vornehmen kann und mit dem man vielleicht im Vorfeld auch nochmal über weitere Möglichkeiten reden kann? Die Berater im Elektronikmarkt sind erfahrungsgemäß eher nicht so kompetent und auch dem ansässigen Fotogeschäft traue ich Aussagen zu einer solch speziellen Problematik nicht zu.
Zu deiner Frage, natürlich kosten Beamer nicht mehr so viel, aber um eine solche Präsention zu realisieren benötige zusätzlich zu dem Beamer auch noch einen Computer oder zumindest einen DVD-Player oder ähnliches. Die Dias können natürlich als Sicherungskopie nochmals vorliegen und bewegte Bilder sollen an dieser Stelle ganz bestimmt nicht dargestellt werden, so dass die preiswertere Variante anzustreben ist.

Ich freue mich auf deine Antwort
Gruß m.c.n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo FCX,

herzlichen Dank für deine Antwort. Die Variante mit dem Überblendeffekt werde ich auf jeden Fall bedenken, denn deine Anmerkung scheint sehr berechtigt. Alte resp. gebrauchte Projektoren kommen nicht in Frage, da es sich nicht um meine Privatangelegenheit handelt, sondern um eine museale Installation. Kennst Du vielleicht einen modernen Projektortyp, möglichst auch noch von Leica?

Dank und Gruß
m.c.n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie mein Kollege ja schon erwähnte, gibt es ja doch Shift-Objektive, mit denen man die Verzerrung ausgleichen kann. Ein Kodak SAV erlaubt die Projektion von 80 Dias im ununterbrochenen Betrieb.
Bei Überblendtechnik wirds jedoch teurer, da ist auch ein Laptop incl. Beamer im etwa gleichen Kostenrahmen.
Für ein Museum u.ä. empfehle ich schon einen Fachberater, der sich das ggf. vor Ort ansehen könnte. U.U. könntest Du die Hersteller direkt ansprechen (Kindermann, Leica, Liesegang), die ein komplettes vor-Ort-Konzept erstellen würden.
Ich weiß nicht, wer den entsprechenden Umbau nach Scheimpflug (http://de.wikipedia.org/wiki/Scheimpflug) machen könnte, ich habe das vor etlichen Jahren mal mit einem Werkzeugmacher selbst „gebastelt“, es waren etliche Stunden, wenn wir das berechnet hätten, hätte das bestimmt 1-2 T€ gekostet…
Aber es funktioniert heute noch…