Diaprojektor ölen

Hallo,

gibt es hier auch Anlogies?

Ich habe vor drei Monaten einen Diaprojektor bei eBay ersteigert.

Äußerlich sah alles bestens aus und wg. Streß im Bruf bin ich erst über die Weihnachtstage dazu gekommen ihn auszuprobieren: Der Transport quietscht und knirscht fürchterlich. Die ganze Mechanik wurde wohl viele Jahre nicht mehr benutzt. Darf man die ölen und wenn ja, welches Öl (Hitze, Kunststoffteile).

Danke für jeden Tipp
Conrad

Hallo Conrad,

es kommt darauf an, ob der Transportmechanismus „nur“ quietscht und so und dabei trotzdem richtig transportiert, oder ob er auch hakt oder gar nicht richtig transportiert.

Im ersten Fall kannst du versuchen, mit POLYGLIDE (ein Schmiermittel auf Nicht-Öl/Nicht-Fett-Basis die Kunststoffteile zu schmieren, und mit HOCHTEMPERATURFETT die Metallteile, die hoher Hitze ausgesetzt sind.

Ich habe schon 5 Diaprojektoren gehabt, und mir ist bei keinem eine bewegliche zu schmierende Stelle vorgekommen, die NUR aus Metall war UND hoher Temperatur ausgesetzt war UND gequietscht hat.

Alle 5 aber hatten Kunststoffteile die ABGENUTZT waren, wo ein Schmieren gar nichts gebracht hätte.

Gruß
BT

Hallo Conrad,

es kommt darauf an, …

Hallo miteinander,

Für alle Fälle, bei denen Material der zu schmierenden Oberfächen oder Verträglichkeit unklar ist, verwende ich erfolgreich LUBRIPLATE™ einer Fa. Fiske Brothers Refining Co. Newark,N.J. und Toledo,O.(Will keine Reklame machen, aber die erfolgreiche Verwendung allen Interessenten mitteilen). Hat sich mit Kunststoff ebensi bewährt wie mit Metall!

Besten Gruß
von Julius