Von meinen letzten Urlaub habe ich 19 Diafilma, die auch schon entwickelt und gescannt sind. Jetzt brauche ich nur noch die Dias zu rahmen. Wer hat Erfahrung mit dem Rahmen? Was kosten die Rahmen mit Boxen und wo bekomme ich die günstig? Gibt es evtl. unterschiedliche Diarahmentypen? Wie sieht es mit den Glasrahmen aus? Die Qualität soll höher sein, jedoch die Gefahr das die Feuchtigkeit die Filmstreifen angreift soll höher sein.
Wenn du 19 Diafilme à 36 Bilder hat, sind 684 Rahmen nötig.
Du schreibst, sie wären bereits GESCANNT worden - heisst also sie sind bereits technisch optimal digitalisiert worden und du möchtest sie nur noch gut aufheben?
Ich habe in den letzten 30 Jahren mit ca. 20.000 Dias (60x60 und 24x36) zu tun gehabt.
Mit Glasrahmen habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Diafilme leichter von Schimmel befallen werden, und die Glasflächen innen bald matt werden / beschlagen - dafür sind die Dias aber für die Projektion optimal plan.
Mit glaslosen Klapprahmen entfällt das Schimmelproblem, so lange du die gerahmten Dias trocken (nicht ZU trocken!) und STAUBFREI (wichtig!!!) aufhebst - sehr schlecht ist es z.B. die Dias in normalen Magazin-Boxen in normalen Wohnzimmerregalen aufzuheben, wenn im Wohnzimmer geraucht wird.
Allerdings bleichen bei vielen Diafilmen die Farben mit den Jahren aus, unangenehmer Weise nicht gleichmäßig, so dass oft ein brutaler Farbstich entsteht (Kodachrome ist zwar sehr dauerhaft, aber Ektachrome wird manchmal violettstichig und Agfachrome oft blass).
Wenn du also die Dias zum optimalen Projizieren rahmen willst, währen Glasrahmen zu empfehlen, du musst die Dias aber nach ein paar Jahren dann umrahmen.
Willst du sie „nur“ gut aufheben, lass sie ungerahmt, und wenn du sie für gelegentliches Projizieren rahemn willst, reicht glaslos.