Hallo zusammen,
ich habe eine Diasammlung von ca. 250 -300 Dias und bin nun auf die Idee gekommen, diese mit meiner Digitalkamera
abzufotografieren. Meine Frage ist nun, ob man das auch mit einer sogenannten Leuchtplatte machen kann. Hat das schon jemand so gemacht und wie sind da die Ergebnisse ?
Danke für Hilfe.
Gruß
weißer Riese
Hi
Alle Methoden die ich neben einem Filmscanner kenne sind mittelmässig bis ungenügend. Bei Grossformatdias ist u eine gute Durchlichteinheit eines FB-scanners ausreichend um gute qualität zu bringen, bei KB seh ich schwarz. Wie willst du mit deiner Digi nah genug rankommen dass das Dia 1:1 aufs bild kommt…?
HH
Nun ja, einfach gefühlsmäßig erscheint mir das schwierig !! Du hast halt nur ein sehr kleines Motiv und jedes noch so kleine Staubkorn wird neben dem Matterhorn zu einem Asteroiden. Abgesehen davon wirds mit der Schärfe schwierig, weil das DIA natürlich absolut plan liegen muß. Wenn das aber dennoch alles geht, dann muß Dein Leuchtpult eine Farbtemeperatur von 5700 Kelvin haben, eben Tageslicht.
Grüße Stephan
Hallo weißer Riese,
was hast du denn damit vor? Sollen das Kunstfotografien werden? Weil wenns dir
darum geht das Bild an sich zu speichern, würde ich die DIAs in ein Fotogeschäft
bringen und sie einscannen lassen. Damit erreichst du sogar eine bessere
Bildqualität (weil höhere Schärfe) als bei einem normalen Foto.
liebe grüße
naddi