Hallo Experten,
seit einiger Zeit habe ich vor, meine alten Dias auf CD zu speichern.
Möglichkeit, Scanner mit Durchlichteinheit.
Laut Aussagen von Fachleuten kann man das getrost vergessen.
Möglichkeit, Dia Scanner.
Für ca. 2000 Dias die ich archivieren möchte, sind die Anschaffungskosten (lt. Fachhandel ab 1000 DM aufwärts) doch ein wenig zu hoch.
Bei der Firma Conrad elektronic ( www.conrad.de )wird ein solches Gerät unter der Bezeichnung Mediax Diascanner für DM 399.- angeboten. Der Preis liegt so gerade an meiner Schmerzgrenze.
Laut der Firma Olympus, von der ich eine Digital Kamera besitze, gibt es für diese Kamera ein Vorsatzgerät mit dem man Dias und Negative „abfotografieren“ kann. Der Preis für dieses Gerät ist mir noch nicht bekannt.
Was kann ich machen ??
Was soll ich Eurer Meinung nach verwenden ??
Gibt es Alternativen ??
Vergiss den Billig-Scanner. Es fängt bei 1000 DM an. Selber habe ich einen Minolta Scan Elite 2900 für rund 2500 DM. Es kommt auf die Auflösung an, die Du willst, und auf die Farbtreue use. Es ist für das rationelle Einscannen auch eine Staub-Entfernungs-Funktion sinnvoll. Auf jeden Fall ist es eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit, 2000 Dias zu scannen. Eventuell gibt es Labors, die so etwas automatisiert machen - über die Qualität kann ich da aber nichts sagen - vielleicht mal ein paar Test-Scans machen lassen … Speichern (auf CD) musst Du die Daten auch noch, sonst ist Deine Festplatte bald voll!
Möglichkeit, Scanner mit Durchlichteinheit.
Laut Aussagen von Fachleuten kann man das getrost vergessen.
genau, getrost vergessen.
Möglichkeit, Dia Scanner.
Für ca. 2000 Dias die ich archivieren möchte, sind die
Anschaffungskosten (lt. Fachhandel ab 1000 DM aufwärts) doch
ein wenig zu hoch.
das ist etwa dasselbe, was du bezahlst wenn du die dinge maschinell einlesen lässt und dir photocds brennen lässt. ich geh aber davon aus das DU sie ev. etwas nachbearbeiten willst vor dem brennen.
Neue diascanner mit 2700 dpi gibts ab 900 DM, Professionelle kosten eher an 2000-4000 oder auch mehr. um 1000 ±200 gabs canon, minolta, microtec etc, teilweise baugleiche.
für den hausgebrauch ok.
Bei der Firma Conrad elektronic ( www.conrad.de )wird ein
solches Gerät unter der Bezeichnung Mediax Diascanner für DM
399.- angeboten. Der Preis liegt so gerade an meiner
Schmerzgrenze.
wahrscheinlich son 800dpi oder 1200 dpi ding. bringts nicht.
Laut der Firma Olympus, von der ich eine Digital Kamera
besitze, gibt es für diese Kamera ein Vorsatzgerät mit dem man
Dias und Negative „abfotografieren“ kann. Der Preis für dieses
Gerät ist mir noch nicht bekannt.
das braucht kein mensch, alles halbherzige kompromisse (meine Meinung) die auflöung bringts nicht, und farbtreue und Zeichnung sind auch nicht weit her. dann haste die gleiche Qualität wie billigabzuge für 29 pf machen lassen (2000x29) und die bilder mit nem 99DM flachbetter einscannen. unakzeptabel.
Was kann ich machen ??
Was soll ich Eurer Meinung nach verwenden ??
Gibt es Alternativen ??
kauf einen gebrauchten Diascanner von Polaroid (Sprintscan, np ca 2700) für 1000, good deal, kauf einen der preiswerten neu oder gebraucht, solltest du NP1200 für 5-700 bekommen
Laut der Firma Olympus, von der ich eine Digital Kamera
besitze, gibt es für diese Kamera ein Vorsatzgerät mit dem man
Dias und Negative „abfotografieren“ kann. Der Preis für dieses
Gerät ist mir noch nicht bekannt.
Diesen Vorsatz habe ich zu meiner schon etwas älteren Camedia 1400. Um mal so auf die Schnelle eine handvoll Negative oder Dias für den Einsatz im Web bei nicht all zu hohen Ansprüchen zu scannen reicht er, wenn man entweder einen schön sonnigen Tag hat oder mit einer Opallampe den Aufsatz stark genug beleuchten kann. Das Ergebnis ist allerdings wirklich nur für obige Zwecke halbwegst akzeptabel, denn farbverbindlich ist das Teil nicht gerade und an den Rändern wird es auch gerne mal etwas unscharf.
Um große Mengen Dias zu scannen, die man dann auch mal wieder für einen Ausdruck in hoher Qualität bzw. hochwertige Weiterverarbeitung braucht, reicht die Sache aber auf keinen Fall. Schon die Mechanik ist äußerst wackelig und auch das Handling des ständigen Wechselns der Speicherkarte etc. macht keinen Spaß. Die Qualität der Bilder selbst hängt dann insbesondere von der Belichtung ab und da habeich auch erst etwas herumexperimentieren müssen um jetzt doch ganz brauchbare Ergebnisse (im Rahmen des technisch möglichen) zu erhalten.
Leider kann sich nun tatsächlich nicht jeder einen professionellen Diascanner leisten. Dein Budget ist nun wirklich nicht gerade dazu geeignet, dir einen einigermaßen brauchbaren Diascanner zu kaufen.
Aber ich kann dir eine wirklich gute und brauchbare Alternative vorschlagen. Es gibt von Epson einen ganz hervorragenden Flachbettscanner MIT Diaaufsatz. Ist bereits mehrfach Testsieger geworden und ich nutze ihn selbst auch für meine Mittelformatdias. Ich kann ihn dir wärmstens ans Herz legen, auch wenn sogenannte „Fachleute“ anfangen zu heulen. Du solltest versuchen, für kleines Geld das optimale zu bekommen. Und der „Epson 1240 U Photo“ ist meiner Meinung nach das Beste, was du für ca. 500.-DM bekomen kannst. Ich geb dir mal ein paar Links zum informieren:
Habe genau DAS Problem gerade abgeschlossen. Es ging darum einige 1000 Dias die das Lebenswerk meines Vaters auf dem Sektor der Mykologie dokumentieren dem natülicher Verfall durch verröten zu entziehen und digital zu sichern. Es was hier also von Anfang n ganz eminent wichtig die maximale Qualität mit der sichersten Datenaufbewahrung zu verbinden und weil auch wir das Geld nicht zum rauswerfen haben sollte der maximale Nutzen mit dem minimalen Aufkomen verbunden werden. Nach nächtelangem surfen, Meinungen einholen, Prospekte anfordern, Messen besuchen und Ergebnisse auswerten habe ich nichts, aber auch garnichts gefunden was mich von der NIKON-Diascannerserie und Ihrer ICE-Bildaufbereitung abbringen könnte. Ich habe Dias mit Nadeln zerkratzt, Haar reingelegt und sah Scanergebnisse die mich sprachlos werden ließen. Man muß allerdings bereit sein sich von ca 3000.- DM zu verabschieden. Alles drüber war viel zu teuer, das allermeiste drunter könnte man auch bei „Yps mit Gimmick“ verkaufen.