Hallo,
von meinem Vater existieren noch ca. 3000 Dias. Zum schnelleren Zugriff und zur dauerhafteren Datensicherung bei wesentlicher Platzersparnis denke ich daran, die Dinger einzuscannen oder einscannen zu lassen und als Foto-CD aufzubewahren.
Macht das Sinn oder ist der Qualitätsverlust einfach zu groß?
Was kostet sowas und wer macht das?
Kann man das selber machen, oder ist die Ausrüstung (welche?) einfach (noch?) zu teuer?
Hallo,
also um es in ein Labor zu geben wäre es zu teuer, ich glaube Durchschnittspreis ca 40-50 cent pro Bild.
Qualitätsverlust wird sein, aber es kommt dauf an was du willst.
Wenn du sie nicht profihaft benutzen willst sondern als Erinnerung dann wäre es nicht so schlimm wenn du sie einscannst.
Es gibt Fotoscanner die das können oder normale scanner mit Zusatz für Dia.
Es ist auf jeden Fall viel Arbeit.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Bei dieser Menge lohnt sich schon der Kauf ein eines Diascanners.Preis so ca.800-1000 Euro. Der Winter kommt ja und man hat mehr Zeit um solche Arbeiten zu erledigen. Die zweite Möglichkeit ist die Kodak Photo CD. 100 Dias kosten so ca.50 Euro. http://www.paegelow.de
ist ein guten Dienstleister.
Und was ganz wichtig ist: sich vorher genau zu überlegen wie das Archiv aufgebaut werden soll: also Reihenfolge usw.
Gruß aus dem grauen Bremen
Ohne Scanner mit feeder würd ich so etwas nicht mehr machen, inklusive Nachbearbeitung geht bei 3000 Dias ein haufen zeit drauf. Erstmal sichten, vorauswahl treffen, nochmal nach qualität sieben und 600 bleiben über. Dann nochmal kalkulieren.
helge