Dias digitalisieren?

Hallo!
Ich habe hier einen Stapel Dias und hatte die gerne als „richtige“ Fotos und als Datei für meinen Compi. Die in „richtige“ Fotos umzuwandeln, dürfte ja kein Problem sein (oder???). Ist es aber möglich die Fotos dann zu digitalisieren? Kann das ein „Schlecker“??
Danke!
Jonas

Hi
ungerahmt als streifen wäre besser. Es gibt Dienstleister die Dias Digitalisieren. auch gerahmt, mit etwas verlust unter Umständen. Abzüge wirst du im normalen Labor auch von den Dias bekommen.

Also 2 Wege: Dias digitalisieren lassen, dann davon abzüge machen lassen
Oder Abzüge machen lassen, und diese scannen. Die Qualität wird bei professioneller digitalisierung vermutlich beim ersteren besser werden, wie die Qualität der Grosslabore bei Abzügen vom Dia ist kann ich nur aus den 90ern recallen.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann die Dias in einem Labor digitalisieren lassen. Das lohnt sich aber wg. der enorm hohen Kosten nur für wirklich wichtige Bilder und auch nur wenn man nur wenige hat.
Besser ist selbermachen. Wenn Du die Möglichkeit hast frag mal ob jemand einen Scanner mit Durchlichteinheit hat, oder noch besser einen speziellen Diascanner.
Ich hab einen und könnte Dir sicher helfen.Bei Interesse schreib mir mal einen Mail.

Hallo Jonas,

das einfachste ist, Du leihst oder kaufst Dir einen Diascanner und scannst die Teile ein. Du kannst das auch im Fotogeschäft in Auftrag geben, aber dabei wirst Du arm (ca. 1 EUR pro Dia sind üblich).
Ich habe damals auf eBay einen Scanner gekauft und danach auf eBay wieder praktisch ohne Verluste verkauft.

Ciao
Andreas

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

…nachtrag.
die beste ergebnisse erreichst du selbst, wenn du !wertige! abzüge mit einem normalen flachbett scannst. die resultate sind besser als direkt vom negativ/positiv mit sündhaft teurem trommelscanner von imacon z.b…
voraussetzung sind aber eben solchen wertigen abzüge. welche wohl auch bei schlecker/lidl etc. schwer zu realisieren sind.

ein flachbett hat aber so seine probleme vom kleinbild-neggativ/psotiv zu scannen.
ich persönlich bin damit absolut !nicht! zufrieden, hingegen sind die mittelformat-scans „zucker“!

mario