Zu diesem Thema habe ich im Archiv nichts gefunden.
Hat jemand erfahrung ? welche geräte braucht man ?
gibts eine besonders geeignete software ?
ACDC ?
mike
Zu diesem Thema habe ich im Archiv nichts gefunden.
Hat jemand erfahrung ? welche geräte braucht man ?
gibts eine besonders geeignete software ?
ACDC ?
mike
Hi,
es ist eigentlich recht einfach: wenn Dir eine etwas maue Qualität reicht, langt ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit.
Willst Du höhere Qualitäten, kommst Du um einen speziellen Fotoscanner nicht herum. Die Preise fangen schon unter 300€ an. Ich habe einen HP S20 (opt. 2400dpi - reicht für Ausdrucke bis ca. A4) kürzlich für 240€ erstanden. Von der Qualität der Scanns bin ich wirklich begeistert und für meine Zwecke reicht er.
Die entsprechende Scannsoftware ist dabei, für die meisten Zwecke reicht sie. Vor allem in der Umwandlung von Negativen sind diese Programme sehr gut. Ich scanne mitlerweile die Negative statt der Abzüge.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich geh mal davon aus, das du KB-dias meinst.
Flachbettscanner kannst du getrost vergessen, Bei 6x7 Dias oder 6x6 oder 6x4,5 gerade mal erträgliche ergebnisse, KB unter aller Kanone. Selbst der billigste Filmscanner ist besser.
Billige Filmscanner Haben meist problemezonen: Geschwindigkeit, ausstattung, auflösung, Abtastung. Der von Goosie erwähnte HP S20
hat 2400 dpi, deutliche schwächen in Dunklen Bereichen, ist nicht schnell und kann keine Streifenhalter fressen. Dafür ist er spreiswert. ab 5-600 Eu kommst du in die Klasse der 2700 dpi teile, die meisten doppelt so schnell, bessere abtastung, bessere widergabe in dunklen bereichen (z.B. Canon, Minolta, Microtec), wobei ich einen Nikon hab, der auch in den dunklen Tönen seine Schwierigkeiten hat- 800 EU und eher schlechter als Canon 2700 F. für nochmal das doppelte 1200-1500 EU kommen die kleineren Profigeräte wie z.B. polaroid sprintscan 2700dpi in frage, sehr gute Qualität, bessere Abtastung, deutlich bessere rauschfreie Zeichnung in dunklen bereichen. danach wirds teuer. Leitz, Nikon, Polaroid für mehr als 2000 EU.
Am besten natürlich der Trommelscan.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist ja der wahnsinn …
…herzlichen Dank für eure Antworten. damit kann ich was anfangen und es ist mir eine gute orientierung.
nochmals herzlichen Dank !
mike
PS wollte den www schon verlassen, ihr habt mich gerettet
ehrlich.
Hallo,
da gibt es von EPSON den Flachbettscanner foto 1600 oder 2400.
Der hat eine zusätliche Lampe im Deckel und liefert brauchbare Ergebnisse beim Scannen von Dias.
Kosten [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]