Dias einscannen

AL_DI Nord bietet jetzt ab ds. Woche einen 3-in-1-Scanner Typ Medion P 82009 an mit folg. technischen Details:
5.0Megapixel CMOS Bildsensor
SD, SDHC-Slot, USB.

Wer hat damit Erfahrung?
Möchte einen größeren DIA-Bestand 24*26 mm, gerahmt, damit in guter Qualität möglichst einfach einscannen.
Gern auch andere Vorschläge.

Hallo,

Wer hat damit Erfahrung?

mit dem Gerät habe ich keine Erfahrung. Aber Geräte dieser Preisklasse liefern enttäuschende Ergebnisse

Möchte einen größeren DIA-Bestand 24*26 mm, gerahmt, damit in
guter Qualität möglichst einfach einscannen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Magazinscanner „Reflecta Digitdia 5000“ und der Silverfast Software gemacht. Er nimmt verschiedene Magazintypen, und scannt vollautomatisch.

Da mir das Gerät zu teuer war, habe ich es mir für kleines Geld von einem Bekannten ausgeliehen. Bei Ebay gibts verschiedene Leihangebote

Gruß,
Woody

Hallo,

Möchte einen größeren DIA-Bestand 24*26 mm, gerahmt, damit in
guter Qualität möglichst einfach einscannen.

was nennst du gute Qualität - wozu willst du die Scanns nutzen?
Wie groß sollen die Bilder anschließend mit welchem Druckverfahren geprintet werden? Ist eine umfangreiche Bildbearbeitung geplant? Oder willst du nur einen Diaabend am Fernseher mit, z.B. Powerpoint, zusammenstellen.
Für die letzte Anwendung ist der Scanner sicher brauchbar - wobei „gute Qualität“ mir in diesem Zusammenhang nicht über die Lippen kommen würde.

Ergänzend zu Woody’s Beitrag wäre noch zu sagen, dass bei der Beschreibung des Gerätes mit die wichtigsten Parameter für einen Diascanner, wie z.B. der Dichteumfang und die Größe des Chips, nicht genannt werden. Sodaß man zu der Güte des Geräts keine Aussage machen kann.
Allein die optische Auflösung von 1800 dpi ist am unteren Ende der für Dia-Scanns notwendigen Auflösung.

Grüsse max

Warum nicht auf einen Scan-Service zurückgreifen? Es gibt genügend Anbieter, die dem Unerfahrenen diese Arbeit abnehmen.

z.B.
http://lmgtfy.com/?q=dias+digitalisieren