Dias einscannen für Doofe?

Bitte, was wäre die praktischste Möglichkeit, Dias einzuscannen? Meine Eltern haben Schränke voll von den Dingern, von denen sie sich nicht trennen wollen - es müssen Zigtausende aus 40 Jahren sein. Ich bin nicht besonders savvy, was Computer angeht: was für ein Gerät oder Geräte bräuchte ich? Einen speziellen Scanner und auf einem Memory-Stick abspeichern? Würde ein solcher Scanner mit einem uralten Vaio wie meinem kooperieren? Und vorausgesetzt, ich schaffe das (mit Eurer Hilfe?) was wäre nachher die beste, d.h. möglichst Low-tech-Lösung, damit meine Eltern, die noch nie einen Rechner auch nur angefaßt haben, die Bilder selbst ansehen könnten?
Ich weiß, es gibt dazu schon was bei wer-weiß-was, ich habe es auch gelesen, aber das sagt mir nur, daß es sehr viel Geld kosten würde, es professionell machen zu lassen. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß solche Dinge wie „optimale Auflösung“ am Ende eine große Rolle spielen würden. Ich wäre sehr dankbar für Euren Rat.

Hi,

schau dir mal dieses Video an:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/01…

gruß Ann-Kathrin

daß es sehr viel Geld :kosten würde, es professionell machen zu lassen. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß solche Dinge wie „optimale Auflösung“ am Ende eine große Rolle spielen würden. Ich wäre sehr dankbar für Euren Rat.

Hi,
sehr viel Geld? Wenn du die Mühe nicht scheust, kauf dir einen Dia Scanner (ca. 70 €).
Kopiere auf Stick. Ordner nach Jahre und Ort.
Erstelle mit (?) Movie Maker eine Diashow (kannst auch Musik hinterlegen).
Fertig.
Aber wie gesagt, Geduld, Geduld und es ist viel Arbeit mit dem Scanner.
Habe ich für, meine Sohn gemacht. 2 Monate für ca. 500 Dias (incl. Diashow, Musik und Kommentare).
Schönen Gruß
Claude

Hallo,

Bitte, was wäre die praktischste Möglichkeit, Dias
einzuscannen? Meine Eltern haben Schränke voll von den
Dingern, von denen sie sich nicht trennen wollen - es müssen
Zigtausende aus 40 Jahren sein. Ich bin nicht besonders savvy,
was Computer angeht: was für ein Gerät oder Geräte bräuchte
ich? Einen speziellen Scanner und auf einem Memory-Stick
abspeichern? Würde ein solcher Scanner mit einem uralten Vaio
wie meinem kooperieren? Und vorausgesetzt, ich schaffe das
(mit Eurer Hilfe?) was wäre nachher die beste, d.h. möglichst
Low-tech-Lösung, damit meine Eltern, die noch nie einen
Rechner auch nur angefaßt haben, die Bilder selbst ansehen
könnten?

die erste Frage wäre: Warum sollen die Dias digitalisiert werden? Sollen die Schränke verkauft werden?
Ich kann Dir nur abraten Dias „mal eben“ zu digitalisieren. Sämtliche Informationen die Du beim Scannen nicht mitnimmst sind für immer weg.
Das fängt damit an, daß ein Scanner für EUR 100,- bis 200,- nicht dem Dichteumfang eines Dias gerecht wird. Auch von der (tatsächlichen) Auflösung sieht es da eher mau aus.
Genauso wirst Du ohne ein vernüftiges Scanmodul eher keine befriedigenden Ergebnisse erzielen und auch ein wenig Anhnung vom Scannen schadet nicht.
Und Finger weg von solchen Dingern, die direkt auf einen Stick o.ä. speichern - da hast DU ja null Einfluss auf das Ergebnis.

Ich weiß, es gibt dazu schon was bei wer-weiß-was, ich habe es
auch gelesen, aber das sagt mir nur, daß es sehr viel Geld
kosten würde, es professionell machen zu lassen. Und ehrlich
gesagt glaube ich nicht, daß solche Dinge wie „optimale
Auflösung“ am Ende eine große Rolle spielen würden. Ich wäre
sehr dankbar für Euren Rat.

Schau Dich mal bei http://www.filmscanner.info/ um, da findest Du in jedem Fall gute Infos in alle Richtungen.

Gruß

osmodius

Hallo erstmal,

bei ebay werden regelmäßig Scanner mit Magazinzuführung (Reflecta 5000) tageweise/wochenweise zur Miete angeboten. Um einfach die Dias besser verfügbar zu haben (mal eben auf den Fernseher/Monitor holen) ist es ein vollkommen ausreichendes und schnelles Verfahren, die Dinger da einfach im Automatikmodus durchlaufen zu lassen.

Wegschmeißen sollte man die Dias natürlich nicht, und wenn man im Einzelfall wirklich mal richtig was aus einem der Dias machen will, macht es sicher Sinn, noch mal einen optimalen Scan von einem Profi machen zu lassen, oder gleich klassisch chemisch zu arbeiten.

Gruß vom Wiz

klingt nach einer guten Idee, vielen Dank!

das war sehr informativ, vielen Dank - nie wär ich sonst auf die Idee gekommen, mir sowas anzusehen!

Uff, ja, sowas hatte ich befürchtet - vielen Dank und es tut mir leid, daß ich mich so spät erst bedanke!

Vielen Dank für die Antwort.