Dias im Raw-Format scannen

Ich habe das Programm SlverFast ArchiveSuite: Wenn ich Bilder im RAW-Format scannen will, sind die Ergebnisse immer viel zu dunkel. Was mache ich falsch?

hi

du musst die raws dann natürlich entwickeln… du scannst ja im RAW um die erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten die RAW bietet zu haben… oder? Wenn du sie entwickelt und das gewünschte Ergebnis erreicht hast exportierst du ja wohl dann als JPG…

RAW bedeutet (wie der Name es bereits vermuten lässt) Rohdaten, d.h. hierin ist quasi „ungefiltert“ der komplette Umfang dessen, was die Hardware (Scanner oder Digitalkamera) leisten kann, abgespeichert. Das bildet sozusagen die Basis, um das Optimum herausholen zu können, ist also für Nachbearbeitung ausgelegt, was wiederum bedeutet es schaut nicht unbedingt gleich am besten aus.

Will man das nicht (weil man sich mit Bildbearbeitung nicht auskennt), sollte man auf Presets (angepasste Voreinstellungen) und/oder ein anderes Bildformat zurückgreifen.

Unabhängig davon ist die Aussage „zu dunkel“ relativ, solange keine kallibrierte Monitoransicht vorliegt (großes Überthema „colormanagement“).