zu deinen Fragen
Hallo
Was bedeutet „kompatibler Blitz“? Die EOS500 hat einen
integrierten Blitz der aufschnappt, sobald er angefordert
wird. Und im Handbuch steht, dass ich ein Blitzgerät
zusätzlich obendrauf aufschnappen kann. Dabei steht, dass
dieses Gerät eine maximale Leitzahl 30 bei ISO100 hat. Ist das
sowas, was du meinst?
Ich fürchte, der kleine aufklappbare Blitz wird nicht ausreichen (obwohl ja auch dieser kompatibel ist). Du solltest also schon einen externen Blitz oben aufstecken. Kompatibel bedeutet, dass die Kamera mit dem Blitz Daten austauscht, beispielsweise, was Lichtmessungen und deine Einstellungen betrifft. Entsprechend errechnet die Kamera zusammen mit dem Blitz, wieviel Licht sie abgeben muss. Da man das selber bei solchen schwierigen Lichtverhältnissen gar nicht so schnell errechnen kann, muss der Blitz kompatibel sein.
Und was beideutet die Leitzahl?
Leitzahl ist das Ergebnis einer Formel, in der mit Hilfe der ISO-Zahl die Leistungsstärke des Blitzes berechnet wird. Je höher also die Leitzahl, umso stärker der Blitz (50 ist z.B. schon sehr gut).
Der „Manuell-Mode“ ist für mich als Laie ziemlich
anspruchsvoll. Da muss man die Theorie echt gut draufhaben um
zu wissen was man macht.
Mach Dir bei diesen Lichtverhältnissen keinen Kopf über diesen Modus. Du arbeitest ja mit langen Belichtungszeiten und brauchst das Licht nicht genau messen (was in einer Disco ja auch gar nicht geht. Stelle nicht auf zu weit geöffneter Blende, da du sonst kaum Tiefenschärfe hast, ich rate zu Blende 4 - 5,6.
Eine Sekunde? Da muss doch alles verwackelt aussehen,
zumindest das was sich auch nur ein bisschen bewegt, meinst du
nicht?
Nein, dann hast du es noch nicht ganz verstanden. Das Geheimnis liegt beim Blitz. Der friert Dir im Nahbereich, soweit wie sein Licht reicht, die Bewegungen ein. Im hinteren Bereich wirst Du die Lichteffekte der Disco eingefangen haben, die ja gerade nicht eingefroren werden sollen. Ganz wichtig: Der Blitz muss auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen (kannst du bei der Kamera in den Individualeinstellungen einstellen), sonst klappts nicht.
Weil Lampen (die sich nicht
bewegten) auf dem Bild „verrutsch/gewandert“ sind.
Das Stativ ist aber bereits bestellt 
Lass das Stativ weg. Nimm deine Kamera und misch dich unter die Leute auf der Tanzfläche, tanze und flirte mit ihnen und drücke wieder und wieder ab. Erst das gibt die guten Bilder, die zeigen, wie es dort abgeht! Die Kamera muss noch nicht einmal stillgehalten werden, weil der Blitz ja alles einfriert. Der Blitz übernimmt sozusagen die Aufgabe des Verschlusses. Wenn dieser allerdings zu lange offen ist (2-3 sec.), dann wird wirklich alles verwackelt.
Mit einem Stativ aber wirst du niemals Stimmungen einfangen können, weil die Langeweile auf den Bildern so vorprogrammiert ist.
Gruß,Matthias