Dias massenweise einscannen

Hi WWW-Begeisterte,

ich habe aus den letzten Urlauben sehr viele DIAS.

Wie kann ich diese am einfachsten einscannen ?

• Flachbettscanner mit Aufsatz viel zu langsam
  • Profis (Fotofirmen) sehr teuer (oder kennt ihr billige ?)
  • Profigeräte (die mehrere Dias selbständig nacheinander scannen) kenne ich nicht und sind wahrscheinlich zu teuer (könnte ich aber vielleicht billig über Ebay etc. bekommen, wenn ich ein paar Namen hätte).

Bleibt also nur ???

Oder kann ich mir ein solches Dia-Profigerät leihen ?

Danke für alle Vorschläge

Gruss
Howy

• Flachbettscanner mit Aufsatz viel zu langsam

Und vor allem ist die Auflösung absolut unzureichend.

• Profis (Fotofirmen) sehr teuer (oder kennt ihr billige ?)

Nicht wirklich. Es gibt zwar Angebote, für ca. 5.-€ bei Filmentwicklung gleich die Dateien auf CD zu brennen, aber die Qualität ist nicht wirklich gut. Echte Kodak PhotoCDs bieten sehr gute Qualität, aber sind teuer. Nur 100 Bilder pro CD, Rohlingspreise von 7-8 Euro (wo kaufen die ein ?), Bearbeitungspauschale wieder ein paar Euro, und Pro Bild nochmal ca. 65 Cent.

• Profigeräte (die mehrere Dias selbständig nacheinander
    scannen) kenne ich nicht und sind wahrscheinlich zu teuer

Ich hab mich mal dafür interessiert, und bin bei Nikon, Canon und Minolta fündig geworden. Preise für gute Geräte mit Autofeeder lagen damals bei etwa 4000.-DM. Das hat mich dann doch von Kauf abgehalten.

(könnte ich aber vielleicht billig über Ebay etc. bekommen,
wenn ich ein paar Namen hätte).

Bei Ebay habe ich keine automatischen Geräte gefunden.

Bleibt also nur ???

Entweder richtig Kohle ausgeben und machen lassen, oder ein sünhaft teuren Diascanner kaufen. Die Geräte bis etwa 1000 Euro haben alle das Problem, daß zu dunkle Dias oder Negative sehr schlechte Ergebnisse liefern. Ich hab mal für jemanden aus dem Forum etliche Dias mit meinem Canoscan 2700F gescannt, die allerdings schon starke altersbedingte Verfärbungen hatten, und auch teilweise sehr dunkel waren. Ich hab mir wirklich Mühe damit gegeben, aber das Ergebnis war teilweise sehr enttäuschend. Bei hellen Dias mit kräftigen Farben gibts keine Probleme.

Oder kann ich mir ein solches Dia-Profigerät leihen ?

Weiß ich nicht. Vielleicht mal im Fachhandel erkundigen. Oder eines kaufen, und nach der Scanaktion bei Ebay wieder verticken. (Oder mir anbieten) :smile:)

Gruß,
Klaus

Hi
Nikon hat Filmscanner Modelle für automatic-feeder.

ich weiss nicht, was du für teuer/billig hältst und/oder was du für ne qualität für billig erwartest. und wiviel viele dias sind ist auch relativ. normalerweise bekommt man für billig auch billig.

ein trommelscan vom dia 12 euro wäre superbillig und gibts in kombi mit druckauftrag… nur der scan eher das doppelte. wobei beim kb diea eher kb-filmscanner die wahl wären.
erträgliche qualität bekommst du am 600 euro mit 2720 dpi, sehr gute kann auch 2000 eu kosten. gräte mit feeder sind eher selten und eher in der oberen region anzusiedeln. zb nikon ls200?
hh

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab mal für jemanden

aus dem Forum etliche Dias mit meinem Canoscan 2700F gescannt,
die allerdings schon starke altersbedingte Verfärbungen
hatten, und auch teilweise sehr dunkel waren. Ich hab mir
wirklich Mühe damit gegeben, aber das Ergebnis war teilweise
sehr enttäuschend. Bei hellen Dias mit kräftigen Farben gibts
keine Probleme.

der canon 2700 F ist für die 1150 DM Kaufpreis eigentlich noch ganz ok :smile:, schlimmeres rauschen in dunklen bereichen hat der nikon ccd der im ls20 verbaut wurde. ist selbst der hotline peinlich. ich ste eigentlich auf den Sprintscan von polaroid in dem unteren segment so bis 2500 DM damals (also die 2700 dpi dinger). Nur das Treiberproblem bei canon nervte ziemlich…
hh

Nur das Treiberproblem bei canon nervte ziemlich…

Hallo Helge,

welches Treiberproblem ? Davon ist mir nichts bekannt. Für XP brauchts zwar neue Software, aber die hab ich installiert, und das Gerät funktioniert ohne Probleme. Keine Abstürze, nichts.

Gruß,
Klaus

Hi
Als wir den Scanner kauften (über OTTO) gabs nur einen nicht funktionieren Treiber auf cd der die Einzugssteuerung versaubeutelte, von Canon dann eine funktionierende Treiberversion, und damals soweit ich mich erinnere noch nichtmal NT Treiber. XP war damals noch net mal geboren. war so ende 99 / anfang 2000 oder noch ein Jahr früher.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder auch so …
Profi-Digitalkamera kombiniert mit einer Diadurchleuchtung (Gossen mit Blitz) an einer Reprosäule. So 1500 pro Stunde
2 x 3K Auflösung ist auch ganz gut.
Reinhard

Hi
Anschaffungskosten des gossen diaduplikators plus 8000 EU Kamera?
Hätt ich gern :smile:
HH

Profi-Digitalkamera kombiniert mit einer Diadurchleuchtung
(Gossen mit Blitz) an einer Reprosäule. So 1500 pro Stunde
2 x 3K Auflösung ist auch ganz gut.
Reinhard