Eine Reihe älterer Dias(20 Jahre alt) im Mittelformat, teils im Glasrähmchen, teils glaslos gerahmt, weist einen Schmierfilm auf, der beim Projezieren Unschärfe bewirkt. Womit kann man die Dias reinigen, ohne sie zu beschädigen?
MFG Peter
Eine Reihe älterer Dias(20 Jahre alt) im Mittelformat, teils
im Glasrähmchen, teils glaslos gerahmt, weist einen
Schmierfilm auf, der beim Projezieren Unschärfe bewirkt. Womit
kann man die Dias reinigen, ohne sie zu beschädigen?
MFG Peter
Antworte einfach mal selbst )
Hab jetzt eines der Dias mit Isopropanol gereinigt, funktionierte prima, ist auch nach 3 Wochen noch nicht zerfressen, wie mir ein Bekannter androhte.
MFG Peter
Hi selberantworter
ich hab den Artikel erst heute entdeckt.
im grunde solltest du die dia auf jedenfall noch kurz(5-10minuten) wässern und anschliesend in ein Schlußbad geben.
ein „gutes“ Schlußbad enthält Formaldehyd, das soll zwar nicht gerade gesund sein, aber schließlich reinigst du deine Dia ja nicht täglich.
das verhindert das sich bakterien und pilze von der gelatine ernähren.
vorsicht ist vor der relativ leichten verletzbarkeit der nassen filme angebracht.
ein gutes schlussbad ist zb.: Mirasol von Tetenal(kann man im Fotofachgeschäft kaufen bzw, bestellen und ist nicht teuer.
hat auch keine besondere Eile, da der Pilzbefall meist nicht sofort eintritt, sondern meist erst nach Monaten oder Jahren beginnt. Ulrich
PS.: ich hab auch vor Monaten eine ausführliche Beschreibung (Archiv) geschrieben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]