hallo alle zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Scanner bzw. einem Durchlichtaufsatz um Dias zu scannen. Wer meint das ein Scanner für 130 DM und ein Durchlichtaufsatz für ca 150,- DM ausreicht um Dias wirklich sauber scannen zu können???
Oder muss man um eine gute Qualität zu erreichen mehr Geld ausgeben???
Wer meint das ein Scanner für 130
DM und ein Durchlichtaufsatz für ca 150,-
DM ausreicht um Dias wirklich sauber
scannen zu können???
Oder muss man um eine gute Qualität zu
erreichen mehr Geld ausgeben???
-Ich empfehle, die scans über das Photo-CD-Format (PCD) von KAdak zu prbieren. Kodak PCD-Scanner bringen eine hervorragende Qualität und man hat den Vorteil, daß zu einem Preis von ca.
1,-- DM pro Stück zu einer maximalen Dateigröße von 18 MB noch 4 kleinere Auflösungen, die man auch gut für Internetpräsentationen etc. verwenden kann, dazugeliefert werden. Es gibt etliche Dienstleister in Deutschland, die auf höchst komfortable Weise ganze Filme oder bis zu 100 Dias entgegennehmen und eine Photo-CD daraus produzieren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, daß es sich bei den scans nicht um RGB-scans handelt, sondern das von Kodak entwickelte YCC.
Dies sollte (in Photoshop) mit einem Aquire-Modul geöffnet werden, um die richtige Farbwiedergabe zu erreichen.
Soweit dazu .- einfach 'mal probieren.
Gruß, Dieter Hoppe
Ich geh mal davon aus, dass Du von KB-Dias sprichst. Dafür recht so eine Billig-Kombination nicht, die Qualität ist ziemlich gruselig. Da Trommelscans vom Dienstleister wirklich teuer sind, und KB-Filmscanner in guter Qualität auch, empfiehlt sich, vom Dia einen Abzug ib der Größe 13x18 machen zu lassen und den dann mit einem preiswerten Scanner einzuscannen. Da braucht´s dann keine extra Durchlichteinheit, und bei der Vorlagengröße ist auch die Qualität o.k.
Gruß Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe einen Durchlichtaufsatz von Mustek für 150 DM und einen Agfa Flachbettscanner und bin damit zufrieden.Für einen rommelscan muß man viel bezahlen.
Rainer
Über Flachbett scheisshandling und miese qualität.
guter Diascanner z.B. sprintscan v. Polaroid, der alte müsste für2000 zu bekommen sein der neue (sehr gut) 4500.
ganz ok olympus/canon ca 1200 (ev. etwas billiger)
alle bis 2700dpi
dann gabs da mal was von microtec bis 1200dpi für um 500DM, gut genug für web-kram