Mein Schwiegerpapa soll einen Scanner zum Geburtstag bekommen. Jetzt hat seine gute Gattin den Floh im Ohr, daß er auch Dias scannen können soll, und sie hat da so einen Agfa 600(? oder so ähnlich) mit Aufsatz im Auge. Das Ding löst 1260 dpi auf. Reicht das für Dias? Reicht das alles überhaupt für Dias? Soll sie lieber in einen 2400er Scanner investieren?
Was sacht Ihr dazu?
Chris
Ich weiß zwar nicht, ob der Durchlichtaufsatz was taugt, aber die Auflösung sollte reichen. Ich habe einen „richtigen“ Diascanner, der maximal 2720 dpi schafft, das ergibt eine 28 MB große BMP-Datei. Deshalb scanne ich meistens „nur“ mit 1360 dpi. Das reicht völlig, und ergibt 8 MB als BMP, oder ca. 300 kb als JPG. Allerdings habe ich Bedenken, ob der Durchlichtaufsatz hell genug ist. Mein Diascanner hat trotz Xenonlicht, bei dunklen Dias oder Negativen, Probleme. Das wirds oft so milchig-Grau.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallihallo,
wenn es unbedingt ein Flachbettscanner sein soll, dann empfehle ich dir dringend den „Epson Perfection 1240 U Photo“. Er kostet ca. 570.-DM und hat eine Durchlichteinheit dabei, die für Kleinbild und Mittelformat geeignet ist. Ganz hervorragende Bildqualität für den Preis!!! Mehrfacher Testsieger. Bei Mikrotek z.B. bekommst du ähnliche Qualität erst ab ca. 2.500.-DM.
Klar, liebe Experten, es ist kein spezieller Diascanner. Aber wenn das Budget eng wird und eben Flachbett und Dia(Negativ) möglich sein sollen, dann ist dieser Scanner definitiv das Beste, was man derzeit kaufen kann.
Wenn es aber nun doch ein spezieller Diascanner sein soll, der nicht allzuteuer ist, dann schau dich aber auf jeden Fall bei Nikon-Scannern um. LS-20 oder so. Wenn eine gewisse Qualität gefordert ist, dann bist du von anderen (insbesondere billigeren) Scannern sicherlich enttäuscht. Besonders das Rauschen in den dunklen Bildanteilen ist bei vielen Scannern unangenehm deutlich sichtbar. Bei Nikon kannst du dieses Rauschen praktisch vollständig vermeiden.
Klar, ich stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.
Gruß
Martin Schaefer
Hallo ,
habe Photosmart von HP der bis 3000 DPI scannt und bilder bis 13*18, dazu Dias, Diastreifen und Negativstreifen
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]