Aus früheren Jahren habe ich noch viele Dias. Einige davon würde ich gern im Computer abgespeichert haben, um sie eventuell weiterzubearbeiten, in homepages hochzuladen, usw.
Ich habe einen Plustek Opti Pro Scanner. Gibt es eine Möglichkeit, damit die Dias zu scannen und im Computer abzuspeichern ?
Bitte helft mir ! Ich freue mich über jeden (guten) Tipp !
Grüße
Sigrid
Ich nehme mal an, dass das ein Flachbettscanner ist. Es gibt zwar Durchlichtaufsätze für manche Modelle, aber die echte Auflösung (bis 600 oder 1200 dpi oder so) und auch die Lichtquelle eines Flachbettscanners sind so schwach, dass Du damit bestenfalls Röntgenbilder scannen kannst, aber keine Kleinbilddias. Zur Veranschaulichung: Wenn Du ein A-4-Foto in den Scanner legst und mit 300 dpi scannst, kannst Du die Datei für den Druck in A-4 nehmen. Wenn Du ein Kleinbilddia mit 1200 dpi scannst (das ist das 4-fache der Druckqualität von 300 dpi), dann kannst Du im Druck das Bild in einer Größe von ca 96x144mm abbilden (das 4-fache der KB-Größe von 24x36mm). Flachbett-Scanner mit Durchlichteinheit würde ich nur zur Not für Mittelformat und Großformat-Dias benutzen - da ist der notwendige Vergrößerungmaßstab nicht so gewaltig.
Ein Filmscanner ist von der Konstruktion auf Durchsichten ausgelegt. KB-Filmscanner gibt’s so ab 400 - 500 Euro. Die schaffen ehrliche (d.h. nicht interpolierte!) Auflösungen von 2400 bis 4000 dpi. Und sie sind auch für Negative geeignet (da braucht es nämlich einen eigenen Umrechnungs-Logarithmus wegen der Orangemaske, die jeder Farbneg.-Film hat). Und dann gibt es die Dinger noch mit Staubentfernungsfunktion (ICE bei Minolta und Nikon, bei Canon heißt das anders).
Also, für qualitative Scanns von Dias und Negativen führt kein Weg an einem Filmscanner vorbei.