Dias scannen

Halo,

manche normalen Flachbrettscanner habendoch so ein Klötzchen dabei, das zum Diascannen dienen soll.

Ist das mehr als eine Beleuchtung? Oder kann ich es problemlos an jedem anderen Scanner benutzen?

Wie ist denn die Qualität dabei? Dias haben doch eine viel höhere Farbqualität als Papierbilder. Kann ein normaler Scanner da wirklich Kopien erzeugen, die sich in der Projektion mit den Original-Dia vergleichen lassen?

Bringen spezielle Diascanner mehr?

Grüße
Carsten

Hi

manche normalen Flachbrettscanner habendoch so ein Klötzchen
dabei, das zum Diascannen dienen soll.

ja…

Ist das mehr als eine Beleuchtung?

meist nicht :smile:

Oder kann ich es problemlos
an jedem anderen Scanner benutzen?

wenn er ne Stromversorgung für das Klötzchen hat. Es gibt auch ganz primitive mit spiegel…

Wie ist denn die Qualität dabei?

IMO grauenvoll

Dias haben doch eine viel
höhere Farbqualität als Papierbilder.

Danach nicht mehr :smile:

Kann ein normaler
Scanner da wirklich Kopien erzeugen, die sich in der
Projektion mit den Original-Dia vergleichen lassen?

IMO nein

Bringen spezielle Diascanner mehr?

Eindeutig! aber selbst findest du ganz grauslige bis sehr sehr gute auf dem Markt. Genug für einen eigenen Thread.

Helge

Hi,

Dias scannt man nur mit einem Diascanner. Alles andere ist Unfug.
Nun sind gute Diascanner aber sehr teuer, das ist die schlecht Nachricht.
Die gute ist, dass man bei einigen guten Fotoläden sowas ausleihen kann, natürlich gegen Gebühr.
Wenn du also viele Dias hast, würde sich ein sog. Magazinscanner anbieten. Da hinein setzt du dein Diamagazin - gute Geräte taugen für praktisch alle Formate - und scannst dann, sinnvollerweise über Nacht, deine Dias ein.
Frag also mal bei einem Fotoladen deiner Wahl, ob die sowas zu verleihen haben.

Viele Grüße
WoDi

Mit Epson Perfection 3200 und höher…
Mit meinem Epson Perfection 3200 scan ich Dias zu voller Zufriedenheit, und erst noch zwei Streifen aufs Mal. Mit den neueren und viel billigeren Epson Durchlichtscanern gehts vermutlich noch viel besser.