ich habe ein kleines Problem mit meinen Dias bzw. mit dem Projektor…
und zwar sind meine Dias nie richtig scharf! Entweder ist das Bild in der Mitte scharf oder am Rand…aber nie beides (so wie es eigentlich sein sollte).
Liegt es am Objektiv?
Was kann ich tun?
Danke für jeden Tipp
Ach so, mein Projektor: Braun Paximat 250 AF
Objektiv: Braun Super-Paxon 1:2,8/85mm (standard)
Die Dias sind CS-gerahmt…
Hi, liegt an den Rähmchen, und der Hitze die Deine Projektorlampe abstrahlt. Die Dias werden warm, wölben sich und dadurch ensteht die teilweise Unschärfe. Alternativen gibt es kaum, Glasrahmen z.B. aber da hast Du dann das ewige Newtonringe Problem, oder nen gescheiten Projektor, oder Gepe Rähmchen.(wobei es garantiert auch da auftritt), oder warten bis es floppt und das Dia sich wieder entwölbt hat.
Heike
Wenns dir nicht zu teuer ist und zu viel Mühe macht, dann besorge:
Glasrahmen mit Antinewtonbeschichtung
einmal mit Geschick und Sauberkeit eingerahmt, gibts weder Newtonringe, noch Schärfeprobleme und bei einem guten Projektor gibts dann wenn die ordentlich zugedrückt sind auch kein verklemmen.
relativ Kostengünstig sind die Kodak AV Rahmen
ich bevorzuge auch wegen der Passgenauigkeit (die haben was wo die Perforation genau hineinpasst) die von Wess Plastic AVA 002
sind zwar teuer, aber einfach problemlos
Ulrich
vielleicht eine einfache Lösung …
Das mit der Hitze und den teureren Rahmen stimmt zwar, und vielleicht ist auch genau da die Lösung für Dein Problem, … aber vielleicht ist auch das Problem einfach nur, dass deine Kamera beim Weitertransport sehr viel „Platz“ zwischen den einzelnen Belichtungen lässt (der schwarze Balken zwischen zwei Photos) - und wenn Du dann beim Schneiden & Rahmen immer nur mittig zwischen zwei Motive schneidest, ist das Dia einen Hauch zu breit für den Rahmen, bekommt eine Eigenspannung und wölbt „sich selbst“ … wenn Du die Dias ein klein wenig schmaler schneidest (minimal !) stehen sie nicht mehr unter Spannung (und werden nur noch von der Hitze gebogen - „Plop“ abwarten, wie mein Vorredner schon sagte)
also das mit dem „Ploppen“ der Dias hab ich selbst bei professionellen Diaschauen schon erlebt. Ich denke teure Raehmchen sind da eine moegliche Loesung aber ich habe auch schon recht teure Diaraehmchen verwendet und es war auch nicht so toll. Bei mir sind diese naemlich zum Teil nach laengerer Zeit angelaufen. Das kann an Kondenswasser liegen, was heisst Du musst diese Dias dann auch wieder vernuenftig lagern und so weiter. Es gibt auch einen sogenannten Glaspilz, der das Glas angreifen kann. Also meiner Meinung nach ist die bessere Alternative ein wirklich guter Projektor (ist mit der Zeit auch guenstiger), der sich halt im Bereich der Bildbuehne kaum erwaermt. Ich hab’ so’n Ding mal bei einem Studienkollegen gesehen.
das mit dem „Flopp“ habe ich auch schon abgewartet…aber ich kann mir ein und dasselbe Dia stundenlang anschauen, ohne dass ich die richtige Schärfe habe…
krieg ich das Problem mit einem besserem Objektiv hin?
Hi,
Sieh dir doch mal ein Dia etwas von der Seite an.
ist es wirklich Plan?
sonst probier halt ein ordentlich scharfes Dia in ein Glasrähmchen zu geben. wenns nun auch nicht überall zugleich scharf wird
liegts : wenn abwechselnd je nach Fokusierung, die Bildmitte
und beim verstellen der Schärfe, die Bildecken alle gleichzeitig scharf werden, dafür aberdie Mitte unscharf wird, vermutlich an einer schlechten Optik.
Wenn sich hingegen das Dia von oben nach unten oder seitlich wandernd sich scharfstellen lässt, liegts vermutlich an einer schlechten bzw. defekten Mechanik.
entweder der Diaschlitten oder eben die Diahalterung ist verbogen (das Dia ist nicht parallel zur Optik).
oder die Optik wackelt und hat ein Spiel (bzw. ist einfach nicht parallel zum Dia)
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leica hat ein objektiv für dia-projektoren im programm, welches speziell für ungerahmte dias berechnet wurde. ich habe mir den preiswertesten leica-projektor angeschafft und dann das entsprechende objektiv (heute haben die objektive andere bezeichnungen, daher kenne ich die neue bezeichnung nicht) bestellt. die projektion mittels dieser gerätekombination ist wirklich ein erlebnis.
evtl. schaust du einmal bei einem fotohändler vorbei und lässt dir entsprechende projektoren vorführen.
ciao
rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]