Hi,
nur kurz:
Und der Grund warum ich diese sachen abfotografieren soll ist
archivierung.
Also: Film + Archivierung = Du sollst das ganze so billig wie möglich machen. Bei der PAL-Auflösung ist Abfotografieren qualitativ mehr als ausreichend (Wenn Du alles richtig machst, wirst Du auf dem Dia auch so jeden einzelnen Punkt sehen)
Und da meine Proffs mehr als antiquiert sind
verlangen sie eben standard dias und wie gesagt ihr tipp war
eben vom computer abzufotografieren.
Naja, der Preisunterschied ist etwa 0.5-5€/Dia für’s Ausbelichten gegen 3 € für 36 Dias 
Das mit dem Belichter im Fotolabor hoert sich interessant an.
Problem ist da wohl leider das Geld und wie genau muesste ich
die da abgeben? Als ueberarbeitete PSD Datei? Oder Tiff? Oder
was anderes…
Frag erst einmal, was die Aktion kosten darf, bevor Du Dir den Kopf zerbrichst. Ausserdem geht Abfotografieren schneller als jedes Bild einzeln aufzubereiten (Damit wirst auch Du billiger
)
Und wenn ich es denn vom Bildschirm abfotografieren wollen
wuerde,was waere dann der beste Film? ich habe es mit einem
Tungsten 64er und einem daylight 400 probiert.
Zweimal daneben 
Ich würde den schnöden Elitechrome 100 verwenden (billig zu haben).
Dazu den Monitor ordentlich einstellen (ca. 6000K) Vorsicht, Videomonitore sind manchmal auf 9000 K kalibriert. Da liegst Du ordentlich daneben). Falls das nicht geht ein Konversionsfilter vor die Linse.
Der Tungsten
ist extrem dunkelblau geworden,waehrend der Daylight fast
schon brauchbar aussieht allerdings immernoch sehr blau. Wie
krieg ich die richtige Farbe rein?schellerer tungsten?Daylight
macht ja irgendwie keinen sinn
Doch doch. Du musst nur die Lichtquelle richtig einstellen.
Ausserdem kann Kunstlicht wärmer (z.B. Tungsten) oder kälter (typischerweise Monitore) als das Tageslicht sein …
bei purer kuenstlicher
lichtquelle aber der tungsten ist extrem dunkel…
Aaaah, das war die völlig falsche Richtung. Tungsten sind etwa 3200K. Das ist meilenweit neben der Farbtempereatur eines Monitors (oft über 7000K).
Also: Geh’ ins Menü Deines Monitors, stell ihn auf etwa 6000 K, dunkle den Raum ab, nimm ein Stativ und nimm einen ordinären und billigen daylight-Film.
In der Hoffnung geholfen zu haben,
R.