Hallo,
kann mir sagen, wie ich an gute Dias von Sternbildern komme??
Ich benötige ein Dia vom Grußen Wagen mit dem Polarstern und ein Dia vom Kreuz des Südens (am besten mit sichtbatem Horizont).
Hallo,
kann mir sagen, wie ich an gute Dias von Sternbildern komme??
Ich benötige ein Dia vom Grußen Wagen mit dem Polarstern und ein Dia vom Kreuz des Südens (am besten mit sichtbatem Horizont).
schau mal bei http://www.astronomie.de vorbei. Von da aus gibt es eine Menge links
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
selber knipsen (gar nicht schwer)
Ich habe selbst schon Dias vom Sternenhimmel gemacht und das ist gar nicht so schwer. Du brauchst eigentlich nur eine Kamera (mit Stativ), die entsprechend lange belichten kann. Fuer einen Diafilm mit 200ASA reichen schon 20 Sekunden, um die hellen Sterne aufzunehmen. Wenn Du es ausprobieren willst, mach vom selben Himmelsausschnitt gleich mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten. Bei laengeren Zeiten werden dann bis zu einem gewissen Grad auch lichtschwaechere Sterne aufgenommen. Bis zu etwa einer Minute sind auch die Bewegungen der Sterne noch relativ gering, so dass grosser und kleiner Wagen wunderbar zu sehen sind. Kreuz des Suedens wird natuerlich schwierig, weil dafuer ja eine etwas weitere Reise unternommen werden muesste.
Die wichtigsten Tipps:
Viel Erfolg
C.
kann mir sagen, wie ich an gute Dias von
Sternbildern komme??
Ich benötige ein Dia vom Grußen Wagen mit
dem Polarstern und ein Dia vom Kreuz des
Südens (am besten mit sichtbatem
Horizont).