Hi
Da ich mir wegen der Urlaubskamera noch immer nicht sicher bin
(es gibt für beide Kameras Vor- und Nachteile), habe ich eine
Frage zum „danach“.
Was ist denn hiervon zu halten:
http://www.enns-gmbh.de/enns/dia-scannen-info-preis…
ne normale Dienstleistung und sehr billig. Dafür werden die bei gerahmten sicher nicht kontrollieren ob das Dia sauber ist, gerade im Rahmen sitz und gegebenfalls korrigierend eingreifen.
Da du erst noch fotografierst: lass die Filme ungeschnitten zurückkommen, denn Rahmen wirst du sie nicht wollen wenn du sie eh nur digital willst. Mein stammladen macht mir die scannung inkl. brennen für 5€/Film. Das sind 13cent/Bild. ungerahmt vom ungeschnittenen Film. Die haben allerdings nen Profiscanner der die Streifen am Stück durchzieht. letztens einer für 380€ bei Ebay zu haben 
und welche Auflösung ist da Sinnvoll?
Das hängt vom weiteren Verwendungszweck ab. mir reichen 2700dpi (weil mein Scanner optisch nicht mehr kann). wenn du für alle Eventualitäten gerüstet sein willst, nimm 4000dpi. wegen den paar cent differenz…
warum ungerahmt teurer ist kannn ich nicht ganz nachvollziehen, vermutlich können sie dann nur 6er streifen.
Und was ist damit:
http://www.d2p.de/dia_belichtung_angebot.php
Macht das Sinn? Ist da die Auflösung nicht zu klein für ein
Dia???
wozu das wenn du auf Film fotografierst? 4000 Linien reichen für die Projektiuon satt, 2000 Linien waren für Präsentationsdias ok, aber für fotos ziemlich grob.
Bei meinen eingescannten Dias vom letzten Urlaub (auf einem
Flachbrettscanner eines Freundes) habe ich
Dimensions:1800x1114
und die sind nicht sooo doll.
Flachbettscanner ist dafür nicht das Gerät. Selbst der Epson 10000xl stinkt ab, und der ist eigentlich ein guter der selbst KB Dias zufriedenstellend macht. Irgend so ein Billigscanner mit Duli-Aufsatz erzeugt da nur Gülle.
Diascans vom Fotofachhandel meines Mißtrauens sind
katastrophal!, zumindest die Abzüge/Ausdrucke davon.
kommt auf den Fachhandel und den Preis an. Wenn du zahlst, wird das Dia gereinigt und per Trommelscanner gezogen. Das ist dann aber mindestens 2 Kommastellen weiter, nicht 0,38€ sondern 36€/Stk.
Mach es selbst, kauf die für 300-1000 € nen guten bis sehr guten gebrauchten Filmscanner, kalkuliere mit etwas Übung bei neuen sauberen Dias im Streifen 3-5 Arbeit pro Dia ein inkl. routinenachbearbeitung. wenn du durch bist kannst du einen guten Scanner meist ohne grossen Verlust wieder abgeben.
Plattenplatzbedarf bei etwa 2700dpi ca 30MB unkomprimiert pro Bild.
Ali N.