Hallo,
da ich von analoger auf digitale Fotografie umgestiegen bin, will ich mir demnächst einen Filmscanner kaufen um in der kalten Jahreszeit meine noch mit einer analogen Kamera aufgenommenen Bilder zu digitalisieren.
Ich habe mich auch schon über Filmscanner informiert und mein derzeitiger Favorit ist der Reflecta ProScan 4000.
Laut der Beschreibung auf der Seite www.Filmscanner.info scheint das Gerät ein ordentlicher Scanner zu einem sehr guten Preis-/Leistungverhältnis zu sein. Das einzige Manko das er für meinen Einsatzzweck besitzt ist, dass er gerahmte Dias nur einzeln einscannen kann, aber ich denke damit kann ich leben. Es braucht dann notfalls etwas länger (habe ca 5000 Bilder), bis ich all meine Dias digitalisiert habe.
Wer hat diesen Scanner und kann mir Erfahrungsberichte geben?
Danke und Gruß
Rainer
Hi
ich hab mehrere Scanner mit mehrfach Scan ausprobiert und bin total angenervt, bis der Canon zB die vier dinger drin hatte bin ich eingeschlafen oder war mit was anderem soo beschäftigt, dass er sich beim nächsten mal wieder initialisieren wollte. Ätzend. ein SCHNELLER scanner mit einzelscan und ich hab 8 Dias in 12 minuten in höchstauflösung drin… das hab ich mit mehreren marken und nonamegeräten gehabt. ich fände dies nicht nachteilig, im gegentum…
find dir lieber nen gebrauchten Polaroid Sprintscan, preiswerte Lampen und sauschnell.
Helge
Hi Rainer,
über diesen Scanner hatte ich mich informiert, als ich mit meinen 10.000 Dias ins Digitale wechseln wollte, alternativ habe ich mich über einen Scanservice informiert, und nachgedacht.
Das Scannen von 5.000 Dias kostet als Service etwa 2.000 bis 10.000 Euro, je nach dem ob nur 1:1 gescannt werden soll oder auch Farbstiche entfernt und Ähnliches mehr gemacht werden soll.
Das selber scannen kostet Dich den Scanner plus die Software, etwa 600 Euro, dazu Deine Zeit: pro Dia etwa 5 Minuten, macht 25.000 Minuten = 417 Stunden = 52 Tage à 8 Stunden. Dazu kommt noch die Zeit für das Überarbeiten der Bilder, rechne mal mit mindestens noch mal 5 Minuten pro Bild, macht insgesamt also etwa das Doppelte: 100 Tage à 8 Stunden.
Lohnt das?
Gruß
WB